Rottenacker: Naturgeschützte Streuobstwiese soll bebaut werden

In Rottenacker bei Munderkingen im Alb-Donau-Kreis sorgt das geplante Neubaugebiet „Schwärze“ für Ärger unter Naturschützern. Eine Streuobstwiese soll bebaut werden, obwohl sie unter Naturschutz steht.

Eine ausgedehnte Streuobstwiese, also einer der artenreichsten Lebensräume, soll in Rottenacker bebaut werden. Dabei steht diese nach §33a Naturschutzgesetz eigentlich unter Naturschutz. Streuobstwiesen sind in Europa einer der artenreichsten Lebensräume.

Die Naturschutzverbände aus der Region haben jetzt bis Montag, den 7. Juni 2021, die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. BUND, NABU und LNV werden sich gemeinsam an dem Verfahren beteiligen. Wir haben Rottenackers Bürgermeister Karl Hauler auch um eine Stellungnahme gebeten, eine Antwort steht noch aus. (Nachtrag: Die Stellungnahme des Bürgermeisters finden Sie hier.)

Jana Slave, BUND-Regionalgeschäftsführerin, hat sich darüber mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 13.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Kupferdiebe bedienen sich auf Firmengelände Auf einem Firmengelände im Fischerwert schnitten die noch unbekannten Täter mit einem Werkzeug vier Kupferkabel mit einer Gesamtlänge von rund 550 Meter ab. Laut Polizei ereignete sich der Diebstahl zwischen Freitag 17 Uhr und Sonntag 16 Uhr. Der Abtransport des Buntmetalls ist vermutlich mit einem größeren Fahrzeug erfolgt. Der Wert der Beute dürfte bei mehreren