Roxy Lockdown Bar, die Dritte: der Jazz-OB kommt!

Zum dritten Mal lädt Ariane Müller in die Lockdown Bar zu Musik, Tanz & Talk live und online aus dem Ulmer Roxy. Diesmal zu Gast: Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. 

Am Samstag (30.01.2021, 20.30 Uhr) öffnen sich die virtuellen Türen der Roxy Lockdown Bar schon zum dritten Mal. Gastgeberin ist wieder die Ulmer Stadtmusikantin und schwäbische Hälfte des Musikcomedy-Duos Suchtpotenzial, Ariane Müller. Die Preisträgerin des Deutschen Kleinkunstpreises 2020 hat sich als Talkgast dieses Mal den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch eingeladen. Dazu gibt Live-Musik mit der angesagten Stuttgarter Band BRTHR und den dritten Teil unseres Mix-Drink-Tutorials mit Roxy-Barchef Michl Brenner. Zum ersten Mal dabei ist der künstlerische Leiter des TanzLabors im Roxy, der Choreograf und Tänzer Pablo Sansalvador, der zwei Gäste vom Tanztheater-Ensemble des Theaters Ulm mitbringt.

Ariane Müller im Gespräch mit Oberbürgermeister Gunter Czisch

Der in Stuttgart geborene Gunter Czisch war sechzehn Jahre Erster Bürgermeister der Stadt Ulm mit dem Fachbereich Zentrale Steuerung – d.h. er war für Finanzen, Personal, Organisation, Informationstechnologie, Sonderaufgaben und Beteiligungen verantwortlich. Kaum jemand wird daher die Ulmer Verwaltung besser kennen als er. 2016 wurde Gunter Czisch zum Ulmer Oberbürgermeister gewählt. Viel Zeit für sein Hobby Jazz-Schlagzeug wird Czisch derzeit nicht haben – die grassierende Corona-Pandemie stellt ihn und die ganze Stadt Ulm vor ungekannte Herausforderungen und Aufgaben. Grund genug für Ariane Müller, mit Gunter Czisch nicht nur über Gott und die Welt, sondern auch über die aktuelle Lage zu sprechen. Ob sich der Jazz-OB an diesem Abend wohl auch ans Schlagzeug setzen wird?

„High Time for Loners“ – Live-Musik mit BRTHR

Live dabei ist dieses Mal die Stuttgarter Folk-Soul-Band BRTHR mit Philipp Eissler und Joscha Brettschneiter. „High Times For Loners“ ist der beinahe prophetische Titel des neuen Albums von BRTHR – betitelt und aufgenommen, kurz bevor im März 2020 fast überall auf der Welt Menschen die Supermarktregale leerkaufen und sich in ihre Wohnungen zurückziehen. Die Aufnahmen fanden in Max Brauns Studio im Westen Stuttgarts statt, wo die Band wochenlang an Sounds und Arrangements feilte. BRTHR klingen auf ihrem dritten Album frisch und energetisch – kompakte, von Folk und Soul beeinflusste Songs stehen neben luftigen, offener arrangierten Stücken. Besonders zeigt sich das in den zwei sehr unterschiedlichen Versionen des Songs „Speak Loud (When You Speak Love)“, die es beide auf das Album geschafft haben. Philipp Eissler singt unaufgeregt und ohne falsche Sentimentalität von Einsamkeit, Vergänglichkeit und Mauern in Köpfen und an Landesgrenzen. Und doch schwingt in allem das hoffnungsvolle Versprechen hellerer Tage mit – ein Album wie das Licht am Ende des Tunnels.

„Show Me Your Moves“ – Tanz mit Pablo Sansalvador & Gästen

Seit November leitet der spanisch-neuseeländische Choreograf und Tänzer Pablo Sansalvador das neue TanzLabor im Ulmer Roxy. In der heutigen Lockdown-Bar er zeigt gemeinsam mit den Tänzern Carmen Vázquez Marfil und Alekseij Canepa aus dem Tanztheater-Ensemble des Theaters Ulm Beispiele seines Können und berichtet über seine Pläne. Bei „ShowMeYourMoves“ kann sich das Publikum beteiligen und mit den Tänzern interagieren.

Mix-Drink-Tutorial mit Michl Brenner

Im letzten Sommer hat Roxy-Barchef Michl Brenner im Roxy Soundgarten gemeinsam mit seinem Team mehrere tausend Longdrinks gemixt. Im dritten Teil seines Tutorials verrät er weitere Tipps für Profi-Drinks. Wenn Sie diese Drinks auch zuhause probieren wollen: die benötigten Zutaten werden spätestens einen Tag vorher auf der Roxy-Homepage und den Social Media-Kanälen der Ulmer Kulturhallen veröffentlicht.

Noch Fragen? Dann bleiben Sie zum Zoom-Thementalk und Aftershow Bargespräch. Im Anschluss an den Livestream (ca. 22 Uhr) ist erneut ein persönliches Bargespräch mit den Beteiligten über Zoom geplant. Der Link dafür findet sich am Samstagabend auf der Roxy-Website.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert - was ist mit der freien Kulturszene? Nach der SPD im Sommer beantragt jetzt auch die Ulmer CDU-Gemeinderatsfraktion das Philharmonische Orchester des Ulmer Theaters vom C- zum B-Orchester zu erheben. Sprich: Mehr Geld für mehr Musiker. Dabei geht’s wohl um mindestens 100.000 Euro mehr im Jahr. Auch der Förderverein des Theaters verlangt das schon länger. Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert 19.10.2023 Drei Jahre TanzLabor im Ulmer Roxy - neues Programm veröffentlicht Das vor drei Jahren gegründete ROXY TanzLabor hat jetzt sein neues Programm vorgestellt. Bis Mitte Januar gibt’s eine ganze Reihe spannender Performances regionaler und internationaler Choreographen und Tänzer, Workshops für Laien und auch Tanzprojekte für Kinder im Ulmer ROXY. 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht