Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm

Nachverpflichtung

Justin Simon, vielseitiger Allrounder und ehemaliger Spieler der Ulmer, kehrt zurück an den OrangeCampus. Simon unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende.

In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn.

Wechsel mit Wirkung

Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar Ulm im Playoff-Viertelfinale besiegte. International konnte Simon mit den Sydney Kings in Australien die Meisterschaft gewinnen und holte anschließend den EuroCup mit Paris. Der 1,96 m große Guard ist bekannt für seine Vielseitigkeit: Auf den Positionen 1 bis 4 einsetzbar, punktet er sowohl offensiv als auch defensiv und sammelte in der vergangenen Saison mit Ludwigsburg unter anderem den „Defensive Player of the Year-Award“ im FIBA Europe Cup. Auch am College und in Australien bekam der Defensivspezialist diese Auszeichnung überreicht.

Rückkehr nach Deutschland

Für die aktuelle Saison 2025/26 hatte Simon eigentlich bei den Shanxi Loongs in China unterschrieben, doch der verspätete Saisonstart führte zu einer Vertragsauflösung. Ratiopharm ulm hat schnell reagiert, die Rückkehr von Simon erweist sich als ideales Timing, gerade mit Blick auf Verletzungen im Kader und den Abgang von Bryce Brown. Sportdirektor Thorsten Leibenath zeigt sich begeistert: „Justin ist einer der vielseitigsten BBL-Spieler der vergangenen Jahre. Mit seinem Einsatz, seiner Schnelligkeit, seiner Bissigkeit und seiner Erfahrung wird er unser Spiel auf vielen Ebenen nachhaltig bereichern.“ Simon wird also erneut das Ulmer Trikot tragen – diesmal nicht nur für zwei Spiele, sondern bis zum Saisonende.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 29.08.2025 Mach's gut Legende: Nico Bretzel verlässt ratiopharm Ulm Die durch den Fanblock wandernde Bretzel war ein fester Bestandteil des Orange Blocks in der ratiopharm arena. Jetzt ist die Brezel gegessen. Der Center wird sich eine neue Herausforderung außerhalb seiner Heimat suchen. Sportlicher Werdegang In der U8 gestartet und danach alle Jugendteams durchlaufen. Am 12.10.2017 Nicos erster Bundesligaeinsatz, kurz darauf sein erstes Eurocup-Spiel. Seither 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle