Rückwirkende Dopingsperre für Ulmer Basketballer Jallow

BBU

Der Ulmer Basketball-Profi Karim Jallow ist wegen eines Vergehens gegen Dopingbestimmungen rückwirkend für ein Jahr gesperrt worden. Ergebnisse seines Clubs ratiopharm Ulm sind davon nicht betroffen.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Karim Jallow ist wegen eines Vergehens gegen die Dopingbestimmungen rückwirkend vom Januar 2024 bis Januar 2025 gesperrt worden. Der Internationale Sportgerichtshof Cas folgte bei seiner Entscheidung der Einschätzung der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (Nada), dass der 28-Jährige vom Bundesligisten ratiopharm Ulm in der Saison 2021/22 dreimal innerhalb von zwölf Monaten seine Meldepflichten versäumt habe.

Wie die Nada mitteilte, werden alle Resultate aberkannt, die der Spieler in diesem Zeitraum erzielt hat. Die der Ulmer Basketballer seien von dem Urteil aber nicht betroffen. «Die Vorverlegung der Sperre begründet das Cas-Panel mit der langen Verfahrensdauer vor allem im erstinstanzlichen Verfahren vor dem Deutschen Sportschiedsgericht», hieß es in der Nada-Mitteilung.

Verstoß gegen Anti-Doping-Code in der Saison 2021/22

Im Januar 2023 hatte die Nada beim Deutschen Sportschiedsgericht eine Klage gegen Jallow eingereicht. Dabei ging es um einen möglichen Verstoß in der Saison 2021/22 gegen Artikel 2.4 des Anti-Doping-Codes des Deutschen Basketball Bundes. Das Sportschiedsgericht sprach den Profi jedoch von dem Vorwurf frei.

Daraufhin legte die Nada beim Cas Rechtsmittel ein. Das Cas-Panel folgte nun der Auffassung, dass Jallow seine Meldepflichten versäumt habe, und hob den Freispruch auf.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Ulmer Basketballer unterliegen klar gegen Spitzenreiter Bourg-en-Bresse Die Ulmer Basketballer hatten im Heimspiel gegen den französischen Spitzenreiter Bourg-en-Bresse leider das Nachsehen. Mit 64:96 mussten sie sich deutlich geschlagen geben. Das Team trat ersatzgeschwächt an und konnte nur in der ersten Hälfte mithalten. Vor allem im dritten Viertel brach die Leistung ein, sodass die Gäste ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Trotz der deutlichen Niederlage 08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen. 27.06.2025 Stolz, Leidenschaft, Vizemeister! Uuulmer krönen magische Saison mit Silber Das war ganz großes Basketball-Kino! In einem epischen Spiel 5 gegen den FC Bayern Basketball zeigen die Uuulmer noch einmal alles, was sie diese Saison ausgemacht hat: Kampfgeist, Teamspirit und eine unglaubliche Comeback-Mentalität. Trotz 17 Punkten Rückstand kämpft sich die Mannschaft von Ty Harrelson zurück, bringt den Favoriten ins Wanken – und unterliegt am Ende 15.03.2025 Tabellenführung gefestigt: Ulm siegt souverän in Vechta Ratiopharm Ulm bleibt das Maß der Dinge in der BBL! Mit einem verdienten 84:73-Auswärtssieg bei RASTA Vechta sichert sich der Tabellenführer den fünften Erfolg in Serie und reist mit breiter Brust zum Gipfeltreffen nach München. Die Partie war lange umkämpft, vor allem nach dem zwischenzeitlichen 45:45-Ausgleich von Vechta. Doch die Uuulmer zeigten ihre Kaltschnäuzigkeit und