Rund 100 Ausstellende bei der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm

Aktiv im Ehrenamt

Die Zwillingsstädte Ulm und Neu-Ulm machen am Samstag, 11. Oktober, den ersten gemeinsamen Schritt für mehr Ehrenamt: Für die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm präsentieren sich rund 100 Vereine und Initiativen aus beiden Städten.

Unter dem Motto „Zwei Städte. Ein Ziel. Mehr Engagement.“ findet von 10 bis 16 Uhr die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Ulm statt. Die rund 100 Vereine und Initiativen präsentieren ihre Arbeit, beraten Interessierte und laden zum Mitmachen ein.

Vielseitiges Programm

Eröffnet wird die Messe gemeinsam von der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann. Neben den Messeständen gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Workshops wie „Wie starte ich ins Ehrenamt?“, Vorführungen der Rettungshundestaffel BRH, ein Engagementlauf für einen guten Zweck und ein Kinderprogramm mit Basteln und Vorlesen. Die Messe legt besonderen Wert auf Inklusion, mit Führungen für blinde, sehbehinderte und gehörlose Besucher.

Die Veranstaltung entsteht aus der Zusammenarbeit der bisherigen Ulmer FreiwilligenMesse und der Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zum Inhalt der Messe gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm. 28.08.2025 Ulm: Abschlusskonzert in Pauls Biergarten Es ist das letzte Konzert der Saison. Pauls Biergarten schließt diesen Sonntag. Trotz der unsicheren Wetterlage findet das Konzert mit Walter Spira heute Abend in Pauls Biergarten statt. Das Konzert wird im Zelt stattfinden und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Programm Walter Spira präsentiert Lieder aus den verschiedenen Rubriken und Projekten seines 27.08.2025 SWU radelt zehntausende Kilometer und spendet Eigentlich würden sich die SWU über mehr Busfahrende freuen, in diesen Wochen sollten aber lieber alle aufs Fahrrad steigen. Und die Mitarbeiter der Stadtwerke traten richtig in die Pedale. SWU-Rekord Zusammen mit den unterstützten Vereinen legten die Radler in dem gemeinsamen Wettbewerb der Städte Ulm und Neu-Ulm insgesamt knapp 88.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu