Rund 5, 8 Millionen Euro für das Museum Ulm

Bund bezuschusst Sanierung

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat 5,8 Millionen Euro für die Sanierung und den Ersatzneubau des Museum Ulm bewilligt. Das teilt die Stadt Ulm mit.

Die Gelder wurden im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Zielsetzung des Programmes ist es, dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu begegnen.

Freude beim OB

Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des Museums so tatkräftig unterstützt: „Das ist ein guter und wichtiger Tag für unsere Stadt und vor allem für den Kulturstandort Ulm. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei der Direktorin des Museum Ulm, Dr. Stefanie Dathe, und bei Milica Jeremic, der Hauptabteilungsleiterin des Zentralen Gebäudemanagements, und ihren Teams, durch deren Kreativität und Engagement diese nun durch den Bundeszuschuss honorierten Sanierungspläne entstanden sind.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 24.01.2024 Liqui Moly will eine Milliarde Umsatz schneller erreichen Geschäftsführer Günter Hiermaier sagte am Mittwoch in Ulm, Ziel sei eigentlich das Jahr 2025. «So wie es aussieht, schaffen wir das ein Jahr früher.» Im vergangenen Jahr legten die Erlöse um knapp 15 Prozent auf 917 Millionen Euro zu. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht. Das Unternehmen mit aktuell über 1.100 Beschäftigten plant Investitionen in 23.01.2024 me and all Hotel will Ende Februar wieder öffnen Seit einer Woche ist das Vier-Sterne-Haus wegen eines Wasserschadens geschlossen. Inzwischen steht fest: Ende Februar soll das Hotel in den Sedelhöfen wieder öffnen. Solange wird das „me and all hotel“ saniert. Fachleute untersuchen derzeit den Schaden. Dieser soll lokal begrenzt sein und im Bereich der Küche aufgetreten sein, berichtet die Südwest Presse. Wodurch der Schaden