Runder Tisch in Ulm: Kommunale Schnelltest-Stationen kommen

Im UImer Rathaus haben sich erneut Vertreter aus Handel und Gastronomie mit der Lokalpolitik an den „Runden Tisch“ gesetzt.




 

Um neben den ausgefeilten Hygienekonzepten zusätzlich auch die Beschäftigten mit Schnelltests regelmäßig zu versorgen plant die Stadt im Theatro in der Hirschstraße, auf dem Donaubadparkplatz und in Halle 3 der Ulm Messe kommunale Schnelltest-Stationen.

Wenn die Außengastronomie Ende März öffnen darf, wird die Stadt die Außenbestuhlung großzügig regeln. Es wird also wieder mehr Platz für Tische und Stühle geben.

Für Touristen, die über Nacht bleiben, sollen außerdem kostenlose Stadtführungen als „Bonbon“ angeboten werden.

Die Kampagne „Ulm.erleben“, mit der im Umland für Ulm als Erlebnis- und Einkaufsort geworben wird, will die Stadt mit bis zu ‪300.000‬ Euro für ein Jahr nochmal ordentlich pushen.

Insgesamt hat sich die Runde um OB Czisch in Sachen „Öffnung“ mehr gewünscht, als bei der letzten Bund-Länder-Konferenz beschlossen wurde. Aber jetzt heiße es aus dieser „Öffnung in Trippelschritten“ das Beste für die Ulmer Innenstadt zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag