Sabrina trifft... Christine Söffing, Synästhetikerin und Künstlerin

Farben hören

Wenn Töne süß schmecken und Buchstaben Farben haben – dann ist Synästhesie im Spiel. Christine Söffing aus Neu-Ulm erlebt genau das. Die Künstlerin und Pädagogin nutzt ihre besondere Wahrnehmung in Klanginstallationen, Workshops und ihrer „Synaesthesiewerkstatt“.

Wenn Töne süß schmecken. Wenn Buchstaben oder Zahlenfolgen vor dem inneren Auge Farben erzeugen, wenn Töne nicht nur klingen, sondern gleichzeitig schmecken, dann ist Synästhesie im Spiel: Verschiedene Sinneseindrücke vermischen sich zu einer Wahrnehmung - und Christine Söffing, Künstlerin, Pädagogin und Synästhetikerin aus Neu-Ulm, hat diese Wahrnehmung.

Sie beschäftigt sich u.A. in künstlerischen Workshops mit Synästhesien bei Kindern und Erwachsenen und nutzt ihre eigene Synästhesie, das Farbenhören, für ihre Arbeit in der experimentellen Musik und für Klang-Installationen. Ein zentrales Projekt von Christine Söffing ist die „Synaesthesiewerkstatt“, in der sie künstlerische Feldforschungen zur Synästhesie durchführt und Vorträge auf internationalen Konferenzen hält.

Übrigens, wie Pumpernickel klingt, auch das erfahren wir in diesem Interview.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2025 Sabrina trifft… Franz Kiraly, KI-Experte und Ausnahmetalent Mit 14 das Abi, mit 20 die Lust auf Medizin verloren – Franz Kiraly ist ein Ausnahmetalent mit Ecken, Kanten und klarer Haltung. Ein Gespräch über Hochbegabung, Herkunft und das, was man draus macht hört ihr in dieser Ausgabe von "Sabrina trifft..." 02.07.2025 Burgauer Klarinette im Weltall – Donauwalzer reist durch die Galaxie Ein kleines Stück Burgau – auf großer Reise durch die Unendlichkeit des Alls: Am 31. Mai dieses Jahres wurde ein außergewöhnliches Konzert der Wiener Symphoniker ins All geschickt – samt Klarinettenklängen aus Burgau. In Echtzeit übermittelte die Europäische Weltraumorganisation (ESA) die Musik über die Deep Space Antenna DSA 2. Die elektromagnetische Welle überholte sogar die 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 06.04.2025 Sabrina trifft… Tobias Haas, 90ies Techno-DJ S-Hay’s Diesmal gehen wir mit Sabrina auf eine musikalisch-gesellschaftliche Zeitreise zurück in die wilden 90ies, als Techno noch neu war, die DJs Götter und die Community eine echte Einheit. Zu Gast ist Tobias Haas aka DJ S-Hay’s, der nicht nur in den legendären Clubs der Region, wie Oz oder Nexus 6 aufgelegt hat, sondern auch in den Anfängen der Berliner Loveparade auf dem Wagen stand.