Sachspenden für Ukrainehilfe gesucht

Annahme von bestimmten Sachspenden ab Mittwoch möglich

Ab Mittwoch, 9. März bis Freitag, 11. März, werden gezielt bestimmte Sachspenden für die Menschen in der Ukraine und für die Flüchtlinge aus der Ukraine angenommen. Das teilt die Biberacher Stadtverwaltung mit.

Ab Mittwoch, 9. März bis Freitag, 11. März, werden gezielt bestimmte Sachspenden für die Menschen in der Ukraine und für die Flüchtlinge aus der Ukraine angenommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese werden im Innenhof des Biberacher Feuerwehrhauses, Bleicherstr. 46, gesammelt.

Es werden nur voll funktionsfähige und intakte Güter angenommen. Vorab hatten sich zahlreiche Ehrenamtliche für die Entgegennahme und Sortierung der Sachspenden gemeldet. Alle Schichten konnten so vollständig mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besetzt werden.

„Wir haben hunderte von Rückmeldungen erhalten mit dem Angebot uns bei der Annahme und Sortierung der Sachspenden zu unterstützen. Wir sind überwältigt und sehr dankbar für diese enorme Unterstützung“, so Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Das wird benötigt

Für den nächsten Hilfstransport, der für kommenden Samstag, 12. März, geplant ist, werden folgende Güter benötigt:

Abgegeben werden können die Sachspenden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils in der Zeit von 9-12 Uhr und von 15-18 Uhr im Innenhof des Biberacher Feuerwehrhauses, Bleicherstr.46. Vor Ort findet eine Sichtkontrolle der Spenden statt. Andere als die aufgezählten Sachspenden können derzeit leider nicht angenommen werden.

Zudem ist die Stadtverwaltung weiterhin auch Geldspenden angewiesen, um weitere Hilfsgüter zu beschaffen. Diese können auf folgende Konten getätigt werden:

oder

Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.