Saharastaub kommt schon wieder: Farbenspiel am Mittwochabend erwartet

Rötlicher Himmel

Der Saharastaub kehrt zurück nach Baden-Württemberg und wird wohl auch wieder auf den Autos seine Spuren hinterlassen.

Warme Luft bringt wenige Tage vor Ostern erneut Saharastaub zu uns in den Südwesten. Vor allem am Mittwochabend könne sich der Himmel wieder rötlich färben, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Es sei ein ähnliches Farbenspiel möglich wie bereits Mitte März, als der Saharastaub tagelang in Baden-Württemberg in Erscheinung getreten war.

Staub am Mittwoch – Regen am Donnerstag

Alle Autofahrer sollten erst einmal lieber auf einen Besuch in der Waschanlage verzichten. Mit dem Regen am Donnerstag könne es auf den Straßen und vor allem auf den Autos staubig werden, sagte der DWD-Sprecher.

Der Saharastaub kommt, wie der Name schon verrät, aus der Sahara. Hauptsächlich stammt der Staub nach DWD-Angaben aus einem Gebiet südlich des Atlasgebirges sowie südwestlich davon. Der Saharastaub sei zwar kein seltenes Phänomen im Südwesten, eine solch hohe Konzentration wie Mitte März sei allerdings ungewöhnlich gewesen. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 So stehen die Chancen auf Sternschnuppen-Schau am Wochenende Um zum Höhepunkt des adventlichen Sternschnuppen-Regens am Wochenende eine gute Sicht zu haben, muss man hoch hinaus. Mit Blick auf die Aussichten sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD): «Das ist ein bisschen Lottospiel.» Es gebe viel Nebel und Hochnebel, der sich gerade nachts bilde. «Man kann schlecht sagen, wo der sich auflöst.» In Hochlagen 30.06.2025 Wie man bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren kann Schweißtreibend war es bereits in den vergangenen Tagen, aber jetzt trifft die Hitzewelle Baden-Württemberg mit voller Wucht: Bis zu 39 Grad soll es am Mittwoch heiß werden. Natürlich muss dann genug getrunken werden, die Sonnencreme sollte immer griffbereit sein. Aber was gibt es noch für Wege, der Hitze zu entkommen? Mit ein paar Tricks lässt 17.06.2025 UV-Strahlung in Schwaben erreicht sehr hohe Werte Die Sonne scheint, die Gefahr nimmt zu: In Oberschwaben steigt die Belastung durch ultraviolette Strahlung in den kommenden Tagen deutlich an. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Donnerstag vor einem UV-Index von 9 in Teilen der Region. Damit liegt die Strahlenbelastung im Bereich „sehr hoch“. Schon jetzt sind die Werte vielerorts erhöht. UV-Strahlung kann nicht 12.06.2025 Ulm bekommt gelbe Karte im Hitze-Check Beton und Asphalt, zu wenig Schatten, die Luft steht: Millionen Menschen sind aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) der extremen Sommerhitze in baden-württembergischen Großstädten ausgesetzt. Insgesamt erhalten hier elf Städten mit über 50.000 Einwohner die Rote Karte. Ulm im Mittelfeld Ulm kommt mit der gelben Karte noch etwas besser weg, für die grüne Version hat