Saisonauftakt für Double-Sieger TTF Liebherr Ochsenhausen

TTBL jetzt auch im frei empfangbaren Fernsehen

Die Tischtennis-Bundesliga ist zurück. Und mit ihr der amtierende Pokalsieger und deutsche Meister TTF Liebherr Ochsenhausen.

Als amtierender Champion dürfen die Ochsenhausener natürlich die Saison vor den eigenen Fans eröffnen. Am Donnerstag, den 28. August, ist in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 19 Uhr Borussia Dortmund zu Gast.

Die Stars sind weg

Die Tischtennisfreunde stehen nach einer erfolgreichen Saison allerdings vor einem Umbruch. Trotz zweier Titelgewinne verlassen die Weltklassespieler Hugo Calderano und Simon Gauzy den Verein, um Platz für eine neue Generation zu machen. Präsident Kristijan Pejinovic: „Wir werden nicht auseinanderbrechen, sondern wir bauen wieder etwas neues auf. Unsere Philosophie war immer, der jungen Generation die Möglichkeiten zu geben zu wachsen. Das haben wir auch vor zwölf, dreizehn Jahren gemacht, als wir mit Simon und Hugo angefangen haben.“ In der kommenden Saison werden die Erwartungen bewusst niedriger angesetzt, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Die Jungen sollen in ihre Fußstapfen treten

Das neue Team um Trainer Bogdan Pugna wird vom talentierten 24-jährigen Japaner Shunsuke Togami angeführt. Die Youngsters Leonardo Iizuka und Tiago Abiodun sollen den nächsten Entwicklungsschritt machen. Neu im Kader sind der Rumäne Iulian Chirita und der erfahrendere Österreicher Andreas Levenko, die das Team komplettieren. Pejinovic betont, dass es nicht darum geht, die großen Fußstapfen von Calderano und Gauzy zu füllen, sondern eine neue Mannschaftsstruktur zu schaffen, die sowohl erfahrene als auch aufstrebende Talente fördert.

Und so geht’s los

Gegner Borussia Dortmund geht mit einigen Neuverpflichtungen gestärkt in die Saison. Vor allem der Ex-Bad Homburger Kristian Karlsson dürfte für die jungen Ochsenhausener eine Herausforderung darstellen. Tickets für das spannende Match sind sowohl online als auch an der Abendkasse erhältlich. Zudem können die TTF-Fans ab dieser Saison ihre Helden auch kostenlos von zuhause aus anfeuern, der neue frei empfangbare Sender Dyn Sport Mix macht’s möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Auftaktniederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen In einer gut besuchten Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle gingen die neuformierten Oberschwaben zunächst in Führung, mussten sich jedoch am Ende klar geschlagen geben. Die Tischtennisfreunde gingen aber bereits als Außenseiter in die Partie, denn sie mussten auf ihre neue Nummer Eins Shunsuke Togami verzichten.Der Japaner weilt wegen eines Visaproblems in der Heimat.Auch der Brasilianer Leonardo Iizuka fehlte. 20.09.2025 TTF Liebherr Ochsenhausen überraschen Tabellenführer Die Oberschwaben feierten mit einer starken Teamleistung ihren zweiten Saisonsieg. Matchwinner waren Shunsuke Togami und Iulian Chirita. Togami gewann beide Einzel – unter anderem gegen Bremens Spitzenspieler Kirill Gerassimenko – und Chirita sorgte mit einem klaren 3:0-Erfolg über den schwedischen Weltklassemann Mattias Falck für die Überraschung des Abends. Lediglich Youngster Tiago Abiodun musste sich geschlagen 17.09.2025 Heimspiel-Doppelpack für die TTF LIebherr Ochsenhausen Am Freitag geht es um 19 Uhr in der Bundesliga um wichtige Punkte, am Sonntag folgt um 13 Uhr das direkte Wiedersehen im Pokal-Achtelfinale. Duell mit dem Tabellenführer Nach einem holprigen Saisonstart meldeten sich die TTF mit einem 3:1 gegen Grenzau zurück. Mit der Rückkehr von Shunsuke Togami war das Team erstmals komplett – und 20.08.2025 Saison-Opening der TTF Liebherr Ochsenhausen in Biberach Von 09:00 bis 15:00 Uhr verwandelt sich das studio rot in Biberach in eine mitreißende Tischtennis-Erlebniswelt, die den Puls eines jeden Tischtennisenthusiasten höherschlagen lässt. Zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen ein: Besucher können selbst den Schläger schwingen, den Robo-Pong herausfordern und sogar gegen TTF-Profi Tiago Abiodun antreten. Auch mit den beiden Double-Trophäen lässt sich ein Foto