Als amtierender Champion dürfen die Ochsenhausener natürlich die Saison vor den eigenen Fans eröffnen. Am Donnerstag, den 28. August, ist in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle um 19 Uhr Borussia Dortmund zu Gast.
Die Tischtennisfreunde stehen nach einer erfolgreichen Saison allerdings vor einem Umbruch. Trotz zweier Titelgewinne verlassen die Weltklassespieler Hugo Calderano und Simon Gauzy den Verein, um Platz für eine neue Generation zu machen. Präsident Kristijan Pejinovic: „Wir werden nicht auseinanderbrechen, sondern wir bauen wieder etwas neues auf. Unsere Philosophie war immer, der jungen Generation die Möglichkeiten zu geben zu wachsen. Das haben wir auch vor zwölf, dreizehn Jahren gemacht, als wir mit Simon und Hugo angefangen haben.“ In der kommenden Saison werden die Erwartungen bewusst niedriger angesetzt, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Das neue Team um Trainer Bogdan Pugna wird vom talentierten 24-jährigen Japaner Shunsuke Togami angeführt. Die Youngsters Leonardo Iizuka und Tiago Abiodun sollen den nächsten Entwicklungsschritt machen. Neu im Kader sind der Rumäne Iulian Chirita und der erfahrendere Österreicher Andreas Levenko, die das Team komplettieren. Pejinovic betont, dass es nicht darum geht, die großen Fußstapfen von Calderano und Gauzy zu füllen, sondern eine neue Mannschaftsstruktur zu schaffen, die sowohl erfahrene als auch aufstrebende Talente fördert.
Gegner Borussia Dortmund geht mit einigen Neuverpflichtungen gestärkt in die Saison. Vor allem der Ex-Bad Homburger Kristian Karlsson dürfte für die jungen Ochsenhausener eine Herausforderung darstellen. Tickets für das spannende Match sind sowohl online als auch an der Abendkasse erhältlich. Zudem können die TTF-Fans ab dieser Saison ihre Helden auch kostenlos von zuhause aus anfeuern, der neue frei empfangbare Sender Dyn Sport Mix macht’s möglich.