Saisonstart im Museumsdorf Kürnbach: Restaurierter Kiosk von 1900 ist das neue Highlight

Eine Limo bitte!

Am kommenden Sonntag öffnet das Freilichtmuseum bei Bad Schussenried wieder – mit einem frisch restaurierten Kiosk von 1900 als Highlight. Zur Eröffnung gibt’s Gratis-Limo für alle!

Das Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried öffnet am Sonntag, 30. März, wieder seine Tore – und startet mit einem besonderen Blickfang in die neue Saison: Ein aufwendig restaurierter Sodawasserkiosk aus dem Jahr 1900 ist ab sofort erstmals im Museumsdorf zu sehen.

Restaurierter Kiosk von 1900 ist das neue Highlight

Das kleine Gebäude hat eine spannende Geschichte hinter sich. Ursprünglich wurde der Kiosk für die Bezirks-Gewerbeausstellung auf dem Biberacher Gigelberg gebaut. Schon ein Jahr später, ab 1901, diente er am Bahnhof Biberach als Erfrischungspunkt für Reisende. Später fand er als Gartenhäuschen in Ingoldingen ein neues Zuhause, bevor er nun – rund 125 Jahre nach seiner Erbauung – als Museumsstück in Kürnbach eine neue Bestimmung gefunden hat.

Zum Auftakt der Saison dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf eine besondere Aktion freuen: Es gibt kostenlose Limonade – oder „Sodawasser“, wie man früher sagte – für alle, solange der Vorrat reicht. Und keine Sorge: Die Limo ist selbstverständlich frisch und keine 100 Jahre alt.

Alle Infos zum Museumsdorf Kürnbach und zum Saisonstart gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 23.05.2025 Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach: interaktive Zeitreise mit neuem Museumsguide Ab Sonntag, 25. Mai, lädt das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach seine Besucherinnen und Besucher zu einer interaktiven Zeitreise ein. Mit dem neuen digitalen Museumsguide können Gäste das Freilichtmuseum auf völlig neue Weise erleben. Zeitreise mit neuem Museumsguide Der innovative Guide bietet spannende Geschichten aus den historischen Bauernhäusern und gewährt Einblicke in den Alltag vergangener Zeiten. Besucher 25.09.2025 Buntes Saisonfinale bei der Öchsle-Bahn Das kultige Öchsle, also die Museumsschmalspurbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen rollt in den Endspurt: Zum Saisonende hat das Öchsle noch einmal ein prall gefülltes Programm im Fahrplan. Los geht’s am 4. und 5. Oktober mit den beliebten Oktoberfestfahrten. Weißwurstfrühstück, Blasmusik und Eisenbahnromantik sorgen für echtes Wiesn-Flair im Zug. Wer in Dirndl oder Lederhose mitfährt, spart 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete.