Saisonvorbereitungen am Affenberg Salem im Zeichen des Valentinstages

Von wegen Winterschlaf

Am 11. März 2023 startet der Affenberg Salem in die neue Saison. Und wer glaubt, dass sich bis dahin Tier und Mensch im Winterschlaf befinden, täuscht sich gewaltig. Nicht nur das Team um Parkleiter Dr. Roland Hilgartner steckt mitten in den Vorbereitungen – vor allem bei den Tieren ist eine Menge los.

Es scheint fast so, als wüsste die bunte Tierschar am Affenberg, was heute für ein Tag ist. Der Valentinstag, der schon seit dem 15. Jahrhundert beispielsweise in England als „Tag der Liebenden“ gilt, wird hierzulande eifrig mit Blumen und Geschenken gefeiert. Ganz gleich, was man vom Valentinstag halten mag, der Heilige Valentin ist der Schutzpatron der Verliebten und hat vermutlich auch ein Auge auf die Berberaffen im renommierten Tier- und Freizeitpark in Salem am Bodensee. Die rund 200 Berberaffen leben hier auf 20 ha fast wie in freier Wildbahn und so verhalten sie sich auch. In den letzten Monaten war Paarungszeit. Das Paarungsverhalten der Tiere ist promiskuitiv, das bedeutet, dass sowohl Weibchen als auch Männchen mehrere Paarungspartner haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich alle Männchen um die Jungtiere kümmern, sobald diese auf der Welt sind – ganz gleich, ob sie der biologische Vater sind oder nicht.
Apropos Jungtiere: 15 Affenbabys haben im letzten Jahr das Licht der Welt erblickt. Die neun Weibchen und sechs Männchen sind jetzt im besten Vorschulalter und entsprechend rund geht es. Wildes Toben, Grenzen austesten, Kräfte messen – kurz: das Leben genießen und langsam von den Eltern entwöhnt werden.

Saisonvorbereitungen am Affenberg Salem im Zeichen des Valentinstages

Neben den Affen sind die Störche die zahlenmäßig größte Bewohnergruppe am Affenberg. Rund 50 Storchenpaare ziehen auf den Dächern des Affenbergs jedes Jahr ihren Nachwuchs groß. 15 Tiere leben ganzjährig hier. Nun sind auch die ersten „Fernreisenden“ von ihrer langen Reise aus dem warmen Süden wieder in heimatlichen Gefilden angekommen und richten sich bereits häuslich auf den Gebäuden der Parkanlage ein.

„Wir freuen uns sehr, dass es bald wieder losgeht und wir unsere Gäste begrüßen dürfen. Die Winterpause nutzen wir immer, um perfekt vorbereitet zu sein und wie immer wird es eine Menge Neues bei uns geben.“, so Biologe und Parkleiter Dr. Roland Hilgartner. Dazu gehört beispielsweise der Treewalk, bei dem man mit den Berberaffen auf Augenhöhe durch den Park gehen kann. Der Baumwipfelpfad ist im letzten Jahr in den Probebetrieb gegangen und nimmt nun im März ganz offiziell seinen Betrieb auf. Auch die flächendeckende Ausstattung mit WLAN läuft auf Hochtouren.

Ein Besuch des Affenbergs lohnt sich für kleine und große Gäste, denn hier wird Wissensvermittlung zu einer spannenden Reise in die Welt von Affen, Störchen, Vögeln, Damwild und Co.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2025 Affenberg Salem: Männchen nehmen gerne Vaterrolle ein Männliche Berberaffen überlassen Affenbabys nicht allein den Müttern. Sie kümmern sich auch um den Nachwuchs, wie Experte Roland Hilgartner erklärt. Er ist Parkdirektor des Tierparks Affenberg-Salem am Bodensee. Kurz nach der Geburt seien die Kleinen vor allem beim Muttertier, doch auch die Väter seien präsent. «Berberaffen-Männchen kümmern sich ganz liebevoll um die Babys und entlasten 09.04.2025 Osterhasen und Storchenwunder: Frühlingsabenteuer am Affenberg Salem Wer an Ostern noch nach einem Ausflugstipp sucht, sollte den Affenberg in Salem auf dem Schirm haben: Am Ostersonntag und Ostermontag kommt dort der Osterhase persönlich vorbei – und das ganz früh am Morgen. Zwischen Spielplatz und Schänke versteckt er bunte Ostereier, die mit Nummern versehen sind. Jedes Kind darf ein Ei suchen und sich 14.10.2025 Elch Erwin zurück im Wildpark Pforzheim – tierisches Highlight für Besucher Elch Erwin ist zurück im Wildpark Pforzheim und könnte nun zum Besuchermagnet werden. Das Tier streifte tagelang durch den Schwarzwald, bevor es sicher wieder in sein Gehege zurückgebracht wurde. Abenteuerliche Reise durch den Schwarzwald Ursprünglich sollte Erwin Anfang Oktober aus dem Wildpark in den Bayerischen Wald umziehen. Stattdessen tauchte der Elch plötzlich im Ortenaukreis auf. 15.08.2025 Affenberg Salem: Ein Berberaffenmädchen sucht ihren Namen Der Hochsommer bringt am Affenberg Salem sowohl am Himmel als auch am Boden faszinierende Ereignisse mit sich. Während Hunderte von Jungstörchen in den thermischen Strömungen hoch über Salem ihre Flügel ausbreiten und für ihre bevorstehende Reise gen Süden trainieren, sorgt ein kleines Berberaffenmädchen für Begeisterung und Aufregung auf dem Boden. Dieses neugierige und kerngesunde Affenmädchen,