Salemi vs Henning: Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl

55 % Wahlbeteiligung

Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl: Am Sonntag konnte sich keiner der vier Kandidierenden mit der absoluten Mehrheit durchsetzen.

Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl: Am Sonntag konnte sich keiner der vier Kandidierenden mit der absoluten Mehrheit durchsetzen.

In drei Wochen treten damit die beiden Bestplatzierten, Amtsinhaber Daniel Salemi und Herausforderin Daria Henning, direkt gegeneinander an. Bei der Wahl am Sonntagabend lagen zwischen den beiden nur 8 Stimmen! Salemi (2.694 Stimmen/40,96 %) und Henning (2.686 Stimmen/40,84 %) sind beide parteilos. Und beide wollen jetzt natürlich nochmal um Stimmen kämpfen, bevor es dann am 25. Februar in die Stichwahl geht.

Die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl in Langenau lag bei rund 55 Prozent. Hier geht’s zu den genauen Wahlergebnissen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 29.07.2025 Langenau: wie umgehen mit Antisemitismus in der Gesellschaft? Anti-israelische Proteste, Beleidigungen und zum Teil auch körperliche Übergriffe. Was sich seit anderthalb Jahren vor der Martinskirche in Langenau abspielt, geht weit über die Meinungsfreiheit hinaus. Pfarrer Ralf Sedlak hatte Mitte Oktober 2023 in einer Predigt den Terroranschlag der Hamas vom 07. Oktober verurteilt und seine Solidarität mit den Opfern des Massakers ausgedrückt. Seitdem ist 10.07.2025 Stadt Langenau greift durch: Eskalation vor Kirche zwingt Verwaltung zum Handeln Nach den nicht enden wollenden antisemitischen Anfeindungen vor der Martinskirche in Langenau und einem eskalierenden Vorfall am vergangenen Sonntag kündigt die Stadt jetzt Konsequenzen an. Eine Allgemeinverfügung, die weitere Protestaktionen unterbinden soll, steht kurz bevor. Medienberichten zufolge will Bürgermeisterin Daria Henning die Regelung noch vor Sonntag in Kraft setzen – damit wäre der Gottesdienst rechtlich 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt.