Samstags fahrscheinfrei und Ticket für städtische Beschäftigte

Ulmer SPD-Fraktion stellt Antrag

Busse und Bahnen in Ulm sollen auch in Zukunft samstags kostenlos sein. Zumindest wenn es nach der Ulmer SPD-Fraktion geht.

Der fahrscheinfreie Samstag wurde im Ulmer Stadtverkehr abgeschafft – zum Leidwesen der SPD-Fraktion. In einem Antrag an OB Czisch soll das Modell nun wiederaufleben.

Der Antrag im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der fahrscheinfreie Samstag wurde im Ulmer Stadtverkehr zu unserem Bedauern abgeschafft. Das Erfolgsmodell sollte nun aber wiederaufleben, solange noch nicht sicher ist, wann das 49-Euro-Ticket eingeführt wird. Preissteigerungen und Inflation machen eine Unterstützung der Bürger:innen nötig. Wir beantragen darum, den fahrscheinfreien ÖPNV für Ulm an Samstag wiedereinzuführen, bis eine Lösung für das 49-Euro-Ticket gefunden wurde. Sobald diese Lösung vorhanden ist, sollte die Stadt Ulm ihren Beschäftigten und denen der Tochtergesellschaften ein adäquates Angebot machen. Die Mitarbeiter:innen sollen sich zukünftig entscheiden können, ob sie das Jobticket oder 49-Euro-Ticket nutzen. Ferner wünschen wir uns diese Kostenübernahme auch für diejenigen Berechtigten, die das Sozialticket nutzen. Wir beantragen, entsprechende Mittel in den Haushalt einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 26.07.2023 OB Czisch äußert sich zu Iveco-Magirus-Plänen Damit reagiert das Stadtoberhaupt auf Meldungen, wonach der Iveco-Konzern für die Brandschutz-Sparte einen neuen Investor sucht. „Magirus Brandschutz ist eine Marke, die wie kaum eine andere für den Industrie- und Fahrzeugbau-Standort Ulm steht“, sagt Czisch. Die Produkte hätten einen hervorragenden Ruf. Er knüpft an die Investoren-Suche die Hoffnung, dass der Standort Ulm und die Arbeitsplätze 15.06.2023 Oberbürgermeister Czisch: In Ulm ist kein Platz für Fremdenhass Konkret wurde gegen die geplanten Unterkünfte für Geflüchtete in der Ortschaft agitiert. Der Verfasser des Flugblatts, der seinen Wohnsitz nicht im Raum Ulm hat, wird der Identitären Bewegung zugeordnet, deren Ideologie vom Verfassungsschutz als unvereinbar mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung eingestuft wird. Die Stadt Ulm prüft derzeit, ob sie rechtliche Schritte gegen den Verfasser einleitet. 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom