Samstags fahrscheinfrei und Ticket für städtische Beschäftigte

Ulmer SPD-Fraktion stellt Antrag

Busse und Bahnen in Ulm sollen auch in Zukunft samstags kostenlos sein. Zumindest wenn es nach der Ulmer SPD-Fraktion geht.

Der fahrscheinfreie Samstag wurde im Ulmer Stadtverkehr abgeschafft – zum Leidwesen der SPD-Fraktion. In einem Antrag an OB Czisch soll das Modell nun wiederaufleben.

Der Antrag im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der fahrscheinfreie Samstag wurde im Ulmer Stadtverkehr zu unserem Bedauern abgeschafft. Das Erfolgsmodell sollte nun aber wiederaufleben, solange noch nicht sicher ist, wann das 49-Euro-Ticket eingeführt wird. Preissteigerungen und Inflation machen eine Unterstützung der Bürger:innen nötig. Wir beantragen darum, den fahrscheinfreien ÖPNV für Ulm an Samstag wiedereinzuführen, bis eine Lösung für das 49-Euro-Ticket gefunden wurde. Sobald diese Lösung vorhanden ist, sollte die Stadt Ulm ihren Beschäftigten und denen der Tochtergesellschaften ein adäquates Angebot machen. Die Mitarbeiter:innen sollen sich zukünftig entscheiden können, ob sie das Jobticket oder 49-Euro-Ticket nutzen. Ferner wünschen wir uns diese Kostenübernahme auch für diejenigen Berechtigten, die das Sozialticket nutzen. Wir beantragen, entsprechende Mittel in den Haushalt einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ansbacher
Fraktionsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt.