Sana Klinikum Biberach eröffnet Be-Up Kreißsaal

Vorreiter

Das Sana Klinikum in Biberach hat als erstes Krankenhaus in der Region einen sogenannten „Be-Up Kreißsaal“ eröffnet.

Das Sana Klinikum in Biberach erweitert sein Geburtszentrum um einen sogenannten Be-Up Kreißsaal. Damit setzt die Klinik neue Maßstäbe in der modernen Geburtshilfe und bietet Schwangeren nun noch mehr Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Entbindung.

Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung

Nach dem etablierten Hebammenkreißsaal und dem HypnoBirthing-Zentrum ist der Be-Up Kreißsaal das dritte besondere Angebot für werdende Mütter. Das neue Konzept rückt die Bewegungsfreiheit der Gebärenden in den Mittelpunkt. Frauen können die Geburt aktiv mitgestalten und aus verschiedenen Positionen wählen – etwa im Liegen, Stehen, Sitzen oder auf allen Vieren.

„Ziel ist es, die natürliche Aktivität der Frau während der Geburt zu fördern und ihr Raum zu geben, auf ihren Körper und ihre Intuition zu hören“, erklärt Danuta Rothmund, Leitende Hebamme des Geburtszentrums.

Multifunktionale Elemente

Multifunktionale Elemente wie ergonomische Sitze, Geburtsseile oder eine Sprossenwand unterstützen dabei verschiedene Haltungen und sorgen für Komfort und Sicherheit. Auch die Atmosphäre im Kreißsaal lässt sich individuell gestalten – etwa durch farbige Überzüge oder Aromamischungen.

Chefarzt Dr. Dominic Varga betont: „Unsere Philosophie ist es, jeder Frau die Geburt zu ermöglichen, die sie sich wünscht – sicher, geborgen, selbstbestimmt und im Einklang mit ihrem Körper.“

Das Biberacher Klinikum zählt damit zu den wenigen Einrichtungen bundesweit, die Hebammenkreißsaal, HypnoBirthing und Be-Up-Konzept unter einem Dach vereinen. Weitere Informationen und Termine zu Geburtsinformationsabenden gibt es unter www.geboreninbiberach.de.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 13.03.2025 Schnelle Hilfe des DRK rettete Mutter und Kind: Erster Geburtstag nach dramatischer Hausgeburt Der 12. März 2025 ist für Familie Nusser aus Betzenweiler im Kreis Biberach ein ganz besonderer Tag: Ihre Tochter Paula feiert ihren ersten Geburtstag. Und ihre Geburt bleibt nicht nur für die Familie unvergessen – denn sie kam unerwartet schnell zu Hause auf die Welt. Nur dank der besonnenen Hilfe ihrer Familie sowie der schnellen 24.12.2025 Christkindle Ralassa in Biberach – Magischer Heiligabend auf dem Marktplatz Am Abend des 24. Dezember verwandelt sich der Marktplatz in Biberach alljährlich in eine festlich leuchtende Bühne. Beim traditionellen Christkindle Ralassa schwebt das Christkind vom Giebel der historischen Gutermann’schen Häuser herab – begleitet vom weltberühmten Weihnachtslied „Stille Nacht“. Diese einzigartige Tradition zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher/-innen und nah und fern an und begeistert Jung und 21.11.2025 Babyglück in Laupheim: Oberbürgermeister Bergmann wird zum dritten Mal Vater Freudige Nachrichten aus der Laupheimer Stadtspitze: Oberbürgermeister Ingo Bergmann und seine Frau sind zum dritten Mal Eltern geworden. Ihr drittes Kind kam am Dienstag in der Ulmer Uniklinik zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, und die Familie freut sich über das neue Familienmitglied. Für Bergmann ist dies ein besonderer Moment: Ein Stadtoberhaupt, das während