Saniertes Gartenhallenbad Leipheim wird größer

Das sanierte Gartenhallenbad in Leipheim im Kreis Günzburg wird größer und heller. Die Pläne wurden in der jüngsten Stadtratssitzung vorgestellt.

Bei der Sanierung des rund 50 Jahre alten Gartenhallenbades wird vieles erneuert und auch vergrößert. Im Stadtrat stellte Matthias Kiermasz die Pläne vor. Demnach bleibt es ein Hallenbad für Menschen aus Leipheim und Umgebung, kein Spaßbad. Unter anderem soll das Foyer großzügiger werden, die Gastronomie bekommt einen neuen Platz, das Bad wird um ein Multifunktionsbecken vergrößert und auch der Saunabereich wird ausgebaut.

Umfangreiche Sanierung

Der Startschuss für die Sanierungsarbeiten soll im März kommenden Jahres fallen – und sie werden dauern, gut anderthalb Jahre. Im November 2023 soll alles fertig sein. Es ist ja auch einiges geplant: Die Technik wird fast komplett erneuert, es kommt ein neues Becken dazu: Ein Multifunktionsbecken, für das das Bad erweitert wird und das aktuelle Außenbecken weichen muss. Außerdem soll das Lehrschwimmbecken zum Familienbecken werden. Außen entsteht ein kleines Becken. Nach der Sanierung sollen mehr Schwimmkurse angeboten werden können.

Foyer, Gastronomie und Sauna

Schon der Eingang des sanierten Bades soll auffallend anders sein: weiter und heller, die Gastronomie bekommt einen anderen Standort, außerdem wird der Saunabereich spürbar vergrößert, der war in der Saison vor der Pandemie ausgelastet: entstehen soll ein Saunagarten mit Außensauna und Sole- und Tauchbecken und Teich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 08.10.2025 Testspiel in Burgau: Heute trifft der FC Augsburg auf den SSV Ulm Heute Abend steht in Burgau im Kreis Günzburg ein echtes Fußball-Highlight an: Der FC Augsburg bestreitet während der Länderspielpause ein Testspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Anpfiff ist um 17.30 Uhr im Sportzentrum des TSV Burgau. Der Einlass beginnt um 16.00 Uhr, das Spiel endet gegen 19.30 Uhr. Es gilt freie Platzwahl. Es gibt 15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des