Saniertes Gartenhallenbad Leipheim wird größer

Das sanierte Gartenhallenbad in Leipheim im Kreis Günzburg wird größer und heller. Die Pläne wurden in der jüngsten Stadtratssitzung vorgestellt.

Bei der Sanierung des rund 50 Jahre alten Gartenhallenbades wird vieles erneuert und auch vergrößert. Im Stadtrat stellte Matthias Kiermasz die Pläne vor. Demnach bleibt es ein Hallenbad für Menschen aus Leipheim und Umgebung, kein Spaßbad. Unter anderem soll das Foyer großzügiger werden, die Gastronomie bekommt einen neuen Platz, das Bad wird um ein Multifunktionsbecken vergrößert und auch der Saunabereich wird ausgebaut.

Umfangreiche Sanierung

Der Startschuss für die Sanierungsarbeiten soll im März kommenden Jahres fallen – und sie werden dauern, gut anderthalb Jahre. Im November 2023 soll alles fertig sein. Es ist ja auch einiges geplant: Die Technik wird fast komplett erneuert, es kommt ein neues Becken dazu: Ein Multifunktionsbecken, für das das Bad erweitert wird und das aktuelle Außenbecken weichen muss. Außerdem soll das Lehrschwimmbecken zum Familienbecken werden. Außen entsteht ein kleines Becken. Nach der Sanierung sollen mehr Schwimmkurse angeboten werden können.

Foyer, Gastronomie und Sauna

Schon der Eingang des sanierten Bades soll auffallend anders sein: weiter und heller, die Gastronomie bekommt einen anderen Standort, außerdem wird der Saunabereich spürbar vergrößert, der war in der Saison vor der Pandemie ausgelastet: entstehen soll ein Saunagarten mit Außensauna und Sole- und Tauchbecken und Teich.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Günzburg: Grundschule Reisensburg wird saniert Die Stadt Günzburg saniert und erweitert in den nächsten vier Jahren ihre Grundschule Reisensburg für rund 9,5 Millionen Euro. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das