Sanierung des Rusenschlosses in Blaubeuren abgeschlossen

Waldsperrung aufgehoben

Die langjährige und aufwendige Sanierung des Rusenschlosses bei Blaubeuren ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Die Sanierung des historischen Rusenschlosses, die sich über mehrere Jahre erstreckte, wurde vom Amt Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Standort Ulm, geleitet. In enger Zusammenarbeit mit ForstBW und weiteren Beteiligten konnten die umfangreichen Arbeiten zur Erhaltung der Bausubstanz nun abgeschlossen werden.

Die Anlage, die in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt zugänglich war, steht nun wieder in vollem Umfang für Wanderer, Kletterer und Geschichtsinteressierte zur Verfügung.

Besonders der Aufstieg zur beliebten Aussichtsplattform, die einen weiten Blick über das Umland bietet, ist wieder möglich.

Aufhebung der Waldsperrung und Wiederfreigabe für Kletterer

Mit dem Abschluss der Arbeiten endet auch die Waldsperrung rund um das Rusenschloss. Die Felsen im umliegenden Waldgebiet können wieder wie gewohnt von Kletterern genutzt werden, wobei die naturschutzrechtlichen Vorgaben weiterhin beachtet werden müssen.

Das Gebiet wird nun von ForstBW, unter der Leitung des Revierförsters Matthias Bechler vom Forstbezirk Ulmer Alb, gepflegt und betreut.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen 17.01.2025 Neue Brücken machen Blautopf wieder zugänglich Der Blautopf unweit von Ulm ist wieder komplett zugänglich. Der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle war wegen Bauarbeiten vorübergehend nur eingeschränkt möglich. Die Quelle sollte ursprünglich für vier Jahre schließen. Nach Kritik auch von Gastronomen steuerte der Gemeinderat nach. Der Blautopf in Blaubeuren sei wieder für alle geöffnet, sagte Bürgermeister Jörg Seibold (parteilos). Zwei Gerüstbrücken sorgen dafür, 11.04.2025 Missbrauch per Livestream: Prozessauftakt in Ulm Am Donnerstag, den 17. April 2025, beginnt vor der 1. Großen Jugendkammer des Landgerichts Ulm ein aufsehenerregender Strafprozess, wie das Landgericht heute mitteilt. Angeklagt ist ein 56-jähriger Mann aus dem Alb-Donau-Kreis. Ihm werden schwerste Sexualstraftaten zur Last gelegt – unter anderem sexueller Missbrauch von Kindern, Anstiftung zu schwerem Missbrauch sowie Besitz und Herstellung kinderpornographischer Schriften. 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des