Satelliten-Spektakel am Nachthimmel

Wer heute Nacht in den wolkenlosen Himmel schaut, der hat die Möglichkeit ein einzigartiges Spektakel zu beobachten. Gegen 10 Uhr abends zeigt sich über Schwaben eine leuchtende Perlenkette am Firmament. Aber was hat es damit auf sich?

Nein, es sind keine Feuerbälle von Marsmännchen oder Desinfektionsmittel, das zu Corona-Zwecken vom Himmel versprüht wird. Und auch das Militär hat nichts damit zu tun. Im Gegenteil – Bei dem Phänomen handelt es sich um modernste technische Entwicklungen.

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX unter Tesla-Gründer Elon Musk hat sich zur Aufgabe gemacht Breitband-Internet auch in den entlegensten Ecken der Erde zu ermöglichen. Dafür schießt das Unternehmen tausende von „Starlink“-Satelliten in den Orbit. Diese kreisen erstmal auf einer Höhe von 290 Kilometern über der Erde, deshalb sind sie bei klaren Verhältnissen sehr gut zu erkennen. In 550 Kilometern Höhe haben die Satelliten dann ihre Umlaufbahn erreicht. Die Satelliten, die von der Erde aussehen wie eine Perlenkette, werden von der Sonne angestrahlt und leuchten deshalb so stark am Firmament.

Seit einigen Wochen hat man in ganz Deutschland schon die Möglichkeit die Perlenkette am Nachthimmel zu bewundern. Heute um 10 Uhr abends ist es auch über Schwaben wieder soweit. Wer heute Nacht nicht dazukommt, hat auch in den nächsten Wochen noch die Chance dazu. SpaceX hat extra eine Internetseite eingerichtet, auf der man die Bahn der Satelliten verfolgen kann. Gibt man die Koordinaten seines Heimatortes ein, kann man genau bestimmen wann die Lichterschnur von zuhause aus sichtbar ist. Also einfach heute Nacht mal nach oben schauen und das Phänomen beobachten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?