"Saturday Night Fever" auf der Ulmer Wilhelmsburg - Premiere naht!

Musical-Sommer

Discofieber auf der Ulmer Wilhelmsburg! Das Theater Ulm bringt dieses Jahr den Kultfilm "Saturday Night Fever" als Musical-Version auf die große Open-Air-Bühne. Die große Premiere naht!

Das Theater Ulm sorgt diesen Sommer für echtes Disco-Feeling unter freiem Himmel: Mit dem Musical-Klassiker „Saturday Night Fever“ verwandelt sich die Wilhelmsburg ab dem 7. Juni in eine pulsierende Tanzfläche. Die Neuinszenierung basiert auf dem gleichnamigen Kultfilm von 1977 mit John Travolta und bringt den Glanz, die Beats und die Sehnsüchte der 70er-Jahre auf die große Freilicht-Bühne der Wilhelmsburg.

Die Musik stammt von den Bee Gees – mit weltbekannten Disco-Hits wie „Stayin’ Alive“ oder „Night Fever“. Regisseur Benjamin Künzel inszeniert die neue Fassung von Ryan McBryde mit deutschen Dialogen von Anja Hauptmann. Für die mitreißenden Choreografien sorgt Gaëtan Chailly, die musikalische Leitung übernimmt Nikolaus Henseler.

Worum geht’s?

Brooklyn, 1976: Der junge Tony Manero, gespielt von Sascha Luder, lebt für den Samstagabend. Auf der Tanzfläche entkommt er dem grauen Alltag, den Spannungen zuhause und der Hoffnungslosigkeit im Job. Ein Tanzwettbewerb gibt ihm neuen Lebensmut – doch auf dem Weg zur Freiheit begegnet er Freundschaft, Enttäuschung und seiner großen Liebe Stephanie (Maria Rosendorfsky).

Das Leben der Jugendlichen wird vom Rhythmus der Disco-Musik getragen – und vom Traum, mehr aus sich zu machen. Das Musical zeigt eine Generation zwischen Ausbruch, Selbstfindung und schmerzlicher Realität. Und über allem: der Beat der Bee Gees.

Musical-Sommer auf der Wilhelmsburg

Nach dem großen Erfolg von „Sister Act“ im vergangenen Jahr setzt das Theater Ulm wieder auf eine Open-Air-Produktion mit Kultfaktor. Die Premiere von Saturday Night Fever findet am Samstag, 7. Juni 2025, um 20.30 Uhr auf der Wilhelmsburg statt. Gespielt wird bis Mitte Juli.

Mit dabei: Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm, die Tanztheatercompagnie und zahlreiche Statistinnen und Statisten. Die Produktion ist empfohlen ab 12 Jahren.

Eintrittskarten gibt’s ab 38 Euro an der Theaterkasse, online oder telefonisch unter 0731 / 161 4444. Schnell sein lohnt sich – denn bei „Saturday Night Fever“ gilt: You Should Be Dancing!

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 „Stürmt die Burg“ 2025: Ulms Festivalsommer auf der Wilhelmsburg kommt zurück Vom 25. Juli bis zum 10. August verwandelt sich die Wilhelmsburg in Ulm wieder in einen Hotspot für Kultur, Musik und Kreativität. Unter dem Motto „Stürmt die Burg“ lädt die Stadt Ulm bereits zum achten Mal zu ihrem beliebten Pop-up-Festival ein – und das bei freiem Eintritt. Programm für alle Generationen Das Festival startet am 28.11.2025 Sabrina trifft... Judith Kuhnert, Regisseurin und Dozentin Judith Kuhnert hat die Welt gesehen – und die Bühne lebt in ihr. Von Schwaben über Kanada zurück nach Ulm: Die Regisseurin und Dozentin erzählt vom klassischen Theaterhandwerk, dem kreativen Flow und vom Mut, immer wieder aufzustehen. 14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder 04.07.2025 Endspurt beim Ulmer Zelt: Letztes Wochenende mit Punk, Pop und Jazz! Die Zeltplane senkt sich langsam über eine unvergessliche Saison: Das Ulmer Zelt geht in den Endspurt! Nur noch wenige Konzerte stehen auf dem Plan, bevor am Samstagabend endgültig die Lichter ausgehen – und das mit einem musikalischen Finale der Extraklasse. Bunt, überraschend und quer durch die Genres Doch bevor Jazz-Virtuose Omar Sosa mit seinem feinen