Sauberes Ulm: Herbstputzete und Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb

Die Entsorgungs-Betriebe rufen gemeinsam ihm Rahmen des World-Cleanup-Day zur Herbstputzete und Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb auf.




Am 18. September findet der „World Cleanup Day 2021“ statt, die größte weltweite Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. An diesem Tag säubern überall auf der Welt Millionen von Menschen in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll. Die vom Verband
kommunaler Unternehmen (VKU) koordinierte Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ fördert ganz­-jährig Aufräum-Aktionen für eine saubere Umwelt.

Die EBU unterstützen den „World Cleanup Day“ und „Let’s Clean Up Europe“ und rufen zusätzlich zu der seit langem in Ulm etablierten Frühjahrsputzete zu einer Herbstputzete auf. Diese wird im Rahmen der dann geltenden Coronabestimmungen vom 17. September bis 2. Oktober 2021 stattfinden. Teilnehmen kann Jung und Alt, zum Beispiel mit der Familie, dem Freundeskreis, dem Verein, der Firma oder als Einzelperson. Anmeldeschluss ist der 10. September. Die EBU stellen Material in Form von Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen zur Verfügung und holen den gesammelten Müll ab.

Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb

Außerdem findet bis Jahresende ein Ideen-Foto-Mal-Wettbewerb statt. Gesucht sind kreative Ideen, was jede/r in seinem eigenen privaten, (vor)schulischen oder beruflichen Umfeld gegen die Vermüllung der Umwelt tun kann, Eindrücke und Fotos von Putzete-Aktionen, z.B. „Vorher-Nachher“-Aufnahmen, Fotos von „besonderen Funden“ und gemalte Bilder. Einsendeschluss ist der 31.12.2021. Unter den Einsendern werden attraktive Preise verlost.

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 Ulm: Das Problem mit dem gelben Sack Gelbe Säcke, die tagelang auf dem Gehweg vor sich hingammeln - das geht so nicht. Deswegen Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) jetzt ein. 19.07.2023 Ulm: Schwör dem Müll ab! Denn das Feiern am Schwörwochenende und an Schwörmontag steht leider auch in der Tradition, für Rekord-Müllberge in der ­Innenstadt, auf und an Donau und Iller zu sorgen. Im letzten Jahr musste die Stadtreinigung mehr als 25 Tonnen Müll entsorgen: Flaschen, Scherben, Plastikbecher, Verpackungen, Schwimmtiere, Schlauchboote und vieles andere. „Zeit eine neue Tradition zu beginnen und 14.07.2023 Ulm: Abstimmung per Zigarettenkippe Die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) haben fünf sogenannte „Kippster“ aufgehängt. Das sind Aschenbecher mit zwei Glasröhren, an denen eine Frage gestellt wird. Die Zigarettenkippen können je nach Meinung zur Abstimmung eingeworfen werden. Zigarettenstummel sorgen für hohe Kosten Die EBU wollen damit auf das Problem der achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen aufmerksam machen und Raucher animieren, ihre 09.06.2023 Ulmer Müllscouts sind wieder im Einsatz Jeden Freitag- und Samstagabend sind die freundlichen, engagierten Scouts in leuchtend grünen Westen unterwegs, um mit Feiernden, Spaziergängern und Besuchern der Friedrichsau über das zunehmende Müllproblem ins Gespräch zu kommen, wie die EBU schreibt. Auch wenn es seit diesem Jahr für To-Go-Anbieter eine Pflicht zu Mehrwegangeboten gibt, ist die Flut der Einwegverpackungen vor allem an