Scabiesfälle auch in den Kliniken der Kreisspitalstiftung

Patienten und Mitarbeitende der Stiftungsklinik und des Gesundheitszentrums sind betroffen

Krätze. Das ist eine ansteckende Krankheit, bei der die Haut mit winzigen Parasiten befallen ist. Und genau davon sind jetzt Kliniken im Kreis Neu-Ulm betroffen.

Scabies, bekannt als Krätze, galt in Deutschland bisher als seltene Infektion, die in den letzten Jahren aber immer häufiger vorkommt. Auch der Landkreis Neu-Ulm ist aktuell betroffen. Fälle sind in der Stiftungsklinik Weißenhorn und nachfolgend im Gesundheitszentrum Illertissen aufgetreten, wie die Kreisspitalstiftung Weißenhorn mitteilt.

Scabies ist eine Hauterkrankung, die durch winzige Milben hervorgerufen wird und sich mit Hautauschlägen, Pusteln und Juckreiz bemerkbar macht. Sie ist in der Regel durch direkten Hautkontakt, aber auch durch körpernahe Textilien übertragbar. Bei einer Erstinfektion mit den Parasiten beträgt die Inkubationszeit zwei bis sechs Wochen.

Derzeit sind Patienten in der Stiftungsklinik in Weißenhorn und in der Geriatrischen Rehabilitation in Illertissen von Scabies betroffen. Auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wegen des Verdachts bzw. einem bestätigten Milbenbefall beobachtet bzw. behandelt.

Der öffentliche Gesundheitsdienst, die Klinikhygiene und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind informiert und entsprechende Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Einmalhandschuhen, Schutzkleidung mit langen Ärmeln und Selbstmonitoring sind bereits eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 12.02.2025 Container mit 20 Tonnen Asbest in Reutti gestohlen In der Zeit vom 3. bis 7. Februar haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Neu-Ulmer Straße ordentlich zugeschlagen – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ein kompletter weißer Schuttcontainer mit rund 20 Tonnen Asbest wurde einfach mitgenommen. Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Diebe mit einem passenden LKW angerückt 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 10.02.2025 66. Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid in Weißenhorn Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Schulsieger aus dem Landkreis Neu-Ulm gegeneinander an. Mit rund 600.000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 gestartete Wettbewerb einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Austragungsort und Termin Der Regionalentscheid findet am 22. Februar 2025 um 14:00 Uhr in der Schlegelschen Buchhandlung in Weißenhorn statt.