Schädel von Mordopfer in Sontheim identifiziert

unfassbar

In Sontheim an der Brenz gibt es eine neue Entwicklung in einer alten Mordserie. Ermittler haben den menschlichen Schädel identifiziert, der Ende Juni bei Bauarbeiten entdeckt wurde.

In Sontheim an der Brenz gibt es neue Erkenntnisse zu einer grausamen Mordserie, die den Ort über Jahre hinweg beschäftigt hat. Ermittler haben bestätigt, dass ein Ende Juni auf einer Baustelle entdeckter menschlicher Schädel zu einem der Opfer des bereits verurteilten Haupttäters gehört.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, konnte durch eine DNA-Untersuchung eindeutig festgestellt werden, dass es sich um den Kopf eines Mannes handelt, der im Jahr 2008 ermordet wurde. Der Italiener, der damals in Sontheim lebte, hatte ihn – ebenso wie zwei weitere Männer – brutal getötet. Bei den Opfern handelte es sich um den türkischen Schwiegersohn des Täters, den späteren Lebensgefährten seiner Tochter sowie den Vermieter seiner Garage.

Mordserie war 2019 aufgeflogen

Die Mordserie war 2019 aufgeflogen, nachdem in Sontheim Leichenteile entdeckt worden waren. Der Haupttäter wurde daraufhin wegen zweifachen Mordes und Totschlags zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Auch seine beiden Söhne, die an den Taten beteiligt waren, verbüßen Haftstrafen.

Besonders makaber: Der nun identifizierte Schädel war über Jahre hinweg verschwunden. Der Rest der Leiche war bereits 2008 in Südtirol gefunden worden – allerdings ohne Kopf. Mit der Entdeckung in diesem Sommer gilt das erste Opfer der Mordserie nun vollständig identifiziert.

Eine erneute Anklage wird es nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht geben. Der Täter könne für dieselbe Tat nicht zweimal verurteilt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Schädel aus Sontheimer Mordserie nach 17 Jahren wohl gefunden Im Garten des ehemaligen Wohnhauses eines verurteilten Serienmörders in Sontheim an der Brenz ist ein menschlicher Schädel gefunden worden – der möglicherweise von einem Opfer einer gelösten Mordserie stammt. Ob der Schädel zu dem Opfer gehört, ist noch unklar – ein DNA-Abgleich solle Gewissheit bringen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Schädel wurde am Wochenende von 16.06.2025 Sontheimer Mordserie: Nach 17 Jahren löst Geständnis das letzte dunkle Geheimnis Laut mehreren Medienberichten ist das letzte Geheimnis der Sontheimer Mordserie nach 17 Jahren gelüftet. Bereits 2008 hatten Arbeiter an der Brennerautobahn in Südtirol einen grausigen Fund gemacht: Eine kopflose Leiche, verstaut in einem Karton. Erst jetzt, nach einem Geständnis des verurteilten Haupttäters aus Sontheim an der Brenz, steht fest: Es handelt sich um seinen damals 21.10.2025 Vollbrand in Recyclingbetrieb in Sontheim – Ermittlungen laufen Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim hat am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die dunkle Rauchwolke war über der Stadt weithin sichtbar. Nach Angaben der Polizei erlitten mehrere Feuerwehrleute leichte Rauchgasvergiftungen, andere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Die Brandursache und die 06.03.2025 Neue Hinweise zu Mordfall Sabine Rahn Auf der Suche nach dem Mörder von Sabine Rahn aus Heidenheim von vor 42 Jahren sind neue Hinweise eingegangen. Ein ZDF-Spezial «Aktenzeichen XY … ungelöst» hatte über den Cold Case am Mittwoch berichtet. Es seien rund 20 Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher in Ulm. Diese würden jetzt ausgewertet. Mord vor 42 Jahren Am 14. März