Schauspieler Protest: Satire gegen die Corona-Maßnahmen

Einige unter ihnen waren schon zu Gast bei den Biberacher Filmfestspielen: Gut 50 prominente Film- und Fernsehschauspieler sorgen mit der Protestaktion #allesdichtmachen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung für Aufsehen. Künstler wie Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Meret Becker und Ulrich Tukur verbreiten kurze. satirische Videoclips im Netz.

Die deutsche Schauspielbranche übt sich in Sarkasmus: "Wir sollten einfach nur allem zustimmen und tun, was man uns sagt. Nur so kommen wir gut durch die Pandemie." Aussagen wie diese von Tatort-Star Jan Josef Liefers sind gebündelt unter dem Motto #allesdichtmachen im Netz zu sehen und zu hören.

In sozialen Netzwerken wird die Aktion kontrovers diskutiert. Vom Vorwurf der "ekligen Ironie" bis hin zu der Einschätzung, es handle sich um "ein Meisterwerk, das uns sehr nachdenklich machen sollte".

Die Kunst- und Kulturszene leidet besonders unter den Corona-Maßnahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der