Schelklingen: Herabstürzende Felsen verletzen Kletterer teilweise schwer

Kletterunfall

In Schelklingen ist ein 69-jähriger bei einem Kletterunfall schwer verletzt worden. Der Mann war zusammen mit einem 51-jährigen am Zwillingsfelsen Klettern gewesen.

Als der 51-Jährige etwa in 15 Metern Höhe war, lösten sich mehrere Gesteins-Brocken aus der Felswand und trafen den 69-Jährigen, der ihn sicherte, am Kopf. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in eine Klinik gebracht werden. Der 51-jährige erlitt ebenfalls einen Schock.

Andere vier Kletterer, die unabhängig von dem Duo unterwegs waren, seilten deshalb den 51-Jährigen ab. Dieser verletzte sich auch noch beim Abseilen leicht, vermutlich, wegen seines Schocks. Auch er wurde durch Rettungskräfte zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Zur Bergung und zum Transport der Verletzten waren die Feuerwehren Schelklingen und Blaubeuren, die Bergwacht Blaubeuren, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei nahm den Unfall auf und fertigt einen Bericht an die Staatsanwaltschaft.

Hinweis:

Kletterhelme sind darauf ausgelegt, den Anwender bei einem Sturz oder vor herabfallenden Gegenständen zu schützen. In diesem Fall erlitt der 69-Jährige zwar dennoch schwere Verletzungen. Nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, wenn er keinen Helm getragen hätte. Genaueres bezüglich des Anlegens können der jeweiligen Bedienungsanleitung entnommen werden. Bei aller Freude am Klettern:
Schützen Sie sich so gut es geht!

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage