Schieferplattendrama in Biberach: Chaos am Ochsenhauser Hof

Pfusch am Bau?

Schieferplattendrama! Nein, das ist nicht der neueste Streich aus der Eberhofer-Reihe. Das ist ein echtes Drama – in Biberach. Die neu verlegten Schieferplatten beim Ochsenhauser Hof sind krumm und schief - und laut Stadt nicht die gewünschten. Die Arbeiten wurden eingestellt. Was passiert jetzt mit der halbfertigen Baustelle mitten in der Stadt?

Ist das Pfusch am Bau? Biberach soll schöner werden – und gestaltet aktuell den Bereich um den Ochsenhauser Hof um. Neue Spielgeräte werden dort aufgestellt, eine neue Beleuchtung kommt her, und – der Bodenbelag wird mit Naturstein neu verlegt. Und genau da gibt’s Probleme: Die Schieferplatten seien laut Stadt nicht die gewünschten.

Die neuen Schieferplatten sollten glatt und gut begehbar sein, sind jetzt aber uneben, also krumm und schief,  und somit nichts für Menschen mit Sichtbehinderungen oder mit  Rollator, Rollstuhl oder Kids mit Bobbycar. Beim Café Kolesch seien die Platten auch noch sehr uneben verlegt worden. Jedenfalls wurden die Arbeiten jetzt eingestellt und der Belag soll durch den geplanten, gehfreundlichen ersetzt werden.

Vorübergehend wird der Platz provisorisch zugänglich gemacht, um Kinderspiele und Cafébetrieb möglich zu machen. Die entstehenden Mehrkosten werden jetzt ermittelt, bis Ende des Jahres sollen die Platten ausgewechselt sein. Wer für den Schaden aufkommen soll wird derzeit auch geklärt. Ein echtes Schieferplattendrama also…

Einzig die Granitplatten, die direkt am Ochsenhauser Hof wie gewünscht und auch sauber verlegt wurden, dürfen bleiben.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz. 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt