Schieflage? Chaos um den Berblinger-Turm in Ulm

Erst wurde er teurer, dann sollte er nicht begehbar sein, und ein Stadtrat will am liebsten den sofortigen Baustopp: Der geplante Berblinger-Turm in Ulm wird hoffentlich nicht auch eine Geschichte vom Scheitern, wie die des Schneiders von Ulm, an den er erinnern soll.

In Ulm ist Berblinger Jahr, denn vor 250 Jahren kam Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm, hier zur Welt. Das wird 2020 groß gefeiert. Unter Anderem wird an der Adlerbastei, also an der Stelle, an der er seinen Flug über die Donau machen wollte, ein schiefer Turm gebaut. Der sollte 500.000 Euro kosten.

Nach Baubeginn wurde schnell klar: Für das Konstrukt muss man 14 Meter in die Erde, damit alles auch schön hält. Deswegen kostet der Turm jetzt 750.000 Euro. Konnte ja keiner vorher wissen oder abschätzen…

Dann der Alleingang eines Stadtrates: In dieser Tiefe sind unschätzbare Werte aus der Vergangenheit, der Bau muss sofort gestoppt werden. Das hat der Denkmalschutz aber entkräftigt, es wird weitergebaut.

Dann hieß es, der schiefe Turm von Ulm würde nur für Führungen begehbar sein. Das war aber nur ein Missverständnis aus der turbulenten Sitzung des Gemeinderats, in der es um die höheren Kosten ging. Jetzt soll er doch begehbar sein, nach ein paar Stufen soll aber ein Drehkreuz eingebaut werden, das die Besucher zählt. Mehr als 30 Besucher dürfen nämlich nicht gleichzeitig auf den Turm. Sonst plumpst er in die Donau, wie einst der Schneider von Ulm.

Grafik/Simulation: Brunner / Ritz

The post Schieflage? Chaos um den Berblinger-Turm in Ulm appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.