Schilfbrand in Konstanz: 750 Quadratmeter Grünfläche zerstört

Keine Gefahr für Gashochdruckleitung

Unter dem betroffenen Gelände verläuft eine Gashochdruckleitung, weshalb die Stadtwerke Konstanz zur Kontrolle hinzugezogen wurden.

Ein größerer Feuerwehreinsatz hat am Samstagnachmittag für Aufsehen im Süden von Konstanz gesorgt. Gegen 17 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand im Bereich zwischen Schwaketenstraße und Urisbergweg gemeldet. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung vor. Der Brand konnte schnell in einer dortigen Grünanlage lokalisiert werden.

Hauptsächlich betroffen war trockenes Schilfgras, das auf einer Fläche von etwa 750 Quadratmetern vollständig abbrannte. Unter dem betroffenen Gelände verläuft eine Gashochdruckleitung, weshalb die Stadtwerke Konstanz zur Kontrolle hinzugezogen wurden. Glücklicherweise bestätigten die Experten vor Ort: Die Leitung wurde nicht beschädigt, eine konkrete Gefährdung habe zu keiner Zeit bestanden.

Nach dem Löscherfolg durchsuchten die Feuerwehrleute das Gebiet aufwendig nach Glutnestern, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Die Schwaketenstraße blieb während der Arbeiten bis 19.45 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrskadetten der Kreisverkehrswacht Konstanz unterstützten die Polizei bei der Verkehrsregelung.

Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Brandursache ist bislang unklar. Im Einsatz waren 35 Kräfte der Feuerwehren Konstanz, Wollmatingen, Litzelstetten und Petershausen mit insgesamt sieben Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Kellerbrand in Gailingen: 78-Jährige stirbt, Sohn verletzt gerettet Bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte in Gailingen am Hochrhein ist am Sonntagmorgen, 9. November, eine 78-jährige Frau ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 7:00 Uhr im Keller des Hauses aus. Ihr 41-jähriger Sohn konnte sich über ein Dachfenster retten und wurde mit unbestimmten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. 08.09.2025 Kreis Konstanz: Campingkocher verursacht Gasexplosion in Wohnung Bei der Benutzung eines Campingkochers in einer Wohnung im Kreis Konstanz ist es zu einer Gasexplosion gekommen. Verletzt wurde bei dem Unglück in Singen am Samstag niemand, wie die Polizei mitteilte. Eine 28-jährige Frau hatte auf einem Campingkocher eine Mahlzeit zubereitet, zum Zeitpunkt der Explosion befand sie sich aber laut Polizei nicht im betroffenen Zimmer. Durch die 09.07.2025 Brand in Konstanz: Fast 50 Tiere sterben in Flammen Bei einem Brand in Konstanz sind fast 50 Tiere verendet. Nach Angaben der Feuerwehr standen eine Gartenhütte und ein angrenzendes Geflügelgatter lichterloh in Flammen. Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät: 15 Puten, 15 Hühner und 18 Tauben konnten nicht gerettet werden. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Trupps an und bekämpfte das Feuer unter 19.05.2025 Kreis Konstanz: Dachstuhlbrand verursacht 250.000 Euro Schaden Der Brand eines Dachstuhls im Landkreis Konstanz hat einen Schaden von rund 250.000 Euro verursacht. Die Bewohner konnten die Doppelhaushälfte in Engen rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Das Gebäude ist nun jedoch unbewohnbar. Den Angaben der Polizei zufolge verhinderten die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitagnachmittag eine Ausbreitung der Flammen auf weitere