Schlag gegen Günzburger Drogenszene

Der Kripo ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen die Günzburger Drogenszene geglückt.

Es wurden 300 Gramm Kokain sichergestellt, drei Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren sitzen jetzt in U-Haft. Seit mehreren Monaten hatte die Kripo Neu-Ulm in dem Fall ermittelt.

Die Gruppe stand auch im Verdacht, Rauschgift aus dem europäischen Ausland nach Deutschland einzuführen.

Nachts schlugen die Beamten zu

Am 03.07.2020 gegen 02:30 Uhr erfolgte ein Zugriff durch Kräfte der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, des Unterstützungskommandos Dachau der Bereitschaftspolizei, der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm und der KPI(Z) Schwaben Süd/West. Dabei stoppten die Einsatzkräfte ein aus den Niederlanden kommendes Fahrzeug der Gruppierung im Bereich der Autobahnabfahrt der BAB 8 in Günzburg und nahm die beiden Fahrzeuginsassen, einen 23-Jährigen und einen 19-Jährigen, vorläufig fest. Im Fahrzeug fanden die Beamten – professionell in einem Schmuggelversteck verbaut – 300 Gramm qualitativ hochwertiges Kokain und stellten dieses sicher.

Nach der Festnahme durchsuchten die eingesetzten Beamten insgesamt vier Wohnungen und eine Shisha-Bar im Raum Günzburg. Neben den Wohnanschriften der Beschuldigten handelte es sich dabei um Objekte, die den weiteren Mitgliedern der Gruppierung, zwei jeweils 21-Jährigen, zuzurechnen waren. Im Verlauf dieser Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte weitere Betäubungsmittel, mehrere Schreckschusswaffen und nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände sicher. Die Polizei wurde bei den Maßnahmen auch durch die Feuerwehr Neu-Ulm und den Zoll Ulm unterstützt.

Gegen die beiden Fahrzeuginsassen und einen der 21-jährigen Männer ergingen durch das Amtsgericht Memmingen Untersuchungshaftbefehle. Alle drei Männer wurden in Justizvollzugsanstalten untergebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 06.03.2025 Dreister Autoklau in Thannhausen In Thannhausen haben dreiste Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.03.2025) einen BMW aus dem Innenhof eines Wohnhauses geklaut. Der Besitzer bemerkte gegen 4:00 Uhr, dass sein SUV verschwunden war, und rief sofort die Polizei. Dank Aufzeichnungen steht fest: Die Täter schlugen um exakt 2:55 Uhr zu. Die Polizeiinspektion Krumbach und der Kriminaldauerdienst Memmingen waren 06.03.2025 Ostalbkreis: Polizei nimmt mutmaßliche Drogendealer fest Die Verdächtigen im Alter von 21, 20 und 15 Jahren sollen mit Kokain gehandelt haben. Die Polizei hat auch mehrere Wohnungen und Fahrzeuge in Aalen und Essingen durchsucht. Dabei stellte sie  Drogen, Bargeld und eine scharfe Maschinenpistole mit Munition sicher.  Der 20- und der 21-Jährige kamen in U-Haft. Der 15-Jährige wurde auf freien Fuß gesetzt. 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger