Einfach mal locker beisammen sein, dabei regionale Leckereien schlemmen, sich gut miteinander unterhalten und Live-Musik hören. Was will man mehr? Genau das bietet ein neues Konzept im Bürgerhaus Schranne in Giengen an der Brenz, die „Markthalle des Genusses“. OB Dieter Henle hat das Event jetzt vorgestellt.
Ein weiteres Ereignis für Giengen ist damit also angekündigt: Am 21.10.2023 führt die „Markthalle des Genusses“ im Bürgerhaus Schranne die Reihe neuer Veranstaltungen in der Brenzstadt fort. Wie der Winzer Sommer möchte die Markthalle des Genusses Bürgerinnen und Bürger auf neue Weise zusammenführen. Partner der Stadt für die Veranstaltung sind die Gastronomen Frank Widmann von Widmanns Albleben in Zang und Uwe Hoffmann vom Hotel-Restaurant Hoffmann in Herbrechtingen. Der Ticketverkauf läuft ab sofort über das Ticketportal Eventim unter www.eventim.de und in Giengen bei der Tourist-Information der Stadt Giengen und bei Schreibwaren Süßmuth.
Maximal 200 Genießerinnen und Genießer können teilnehmen und die vertraute Schranne als kulinarische Markthalle erleben: An 10 Ständen – rund um die mittig angeordneten und festlich gedeckten Tafeln – werden ihnen auf den Abend abgestimmte Genüsse präsentiert, zubereitet mit Erzeugnissen aus Giengen und der Region.
Aus dem vielfältigen Angebot bedienen sich die Gäste nach freier Wahl. Sie probieren, inspirieren einander, bedienen sich mehrfach und sind bezüglich ihrer Menüfolge komplett ungebunden... So entstehen kulinarische Spaziergänge nach Lust und Laune, bei denen sich manche Schleife drehen lässt: Im Ticketpreis von 49 Euro pro Person sind alle Speisen enthalten.
Die Aufteilung der Stände gestaltet sich wie folgt:
Oberbürgermeister Dieter Henle freut sich auf das neue Format: „Mit der Markthalle des Genusses zieht ein weiteres spannendes Konzept in unsere Veranstaltungswelt ein: Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern Frank Widmann und Uwe Hoffmann für Konzeption und Umsetzung und freuen uns auf diesen Abend! Die Gäste begeben sich auf eine Entdeckungsreise durch unsere kulinarische Region. Dabei gibt es viel Gelegenheit, sich zu unterhalten – nicht nur mit den Menschen am eigenen Tisch. Freuen wir uns auf einen in jeder Hinsicht anregenden Abend!“
„Mit der Markthalle des Genusses zieht ein weiteres spannendes Konzept in unsere Veranstaltungswelt ein!“ OB Henle
Als Experten für feine Küche übernehmen Frank Widmann und Uwe Hoffmann an diesem Tag die köstliche Zubereitung der Menübestandteile aus den Erzeugnissen der beteiligten regionalen Betriebe. Und die Auswahl ist vielfältig. Zum Aperitif (Prosecco oder alkoholfreier Prisecco, Gin Tonic oder Wermuth) empfehlen sich raffiniert belegte Flammkuchenstücke. Es gibt leckere Brotsorten, Aufstriche und vielfältige Vorspeisen: Fischzubereitungen, Lammschinken, gefülltes Gemüse und anderes mehr. Wer Suppe mag, wählt zwischen veganer Kürbissuppe und Kraftbrühe mit Einlagen. Ein Salatbuffet leitet über zu Nudeln aus dem Parmesanlaib mit verschiedenen Saucen: als warme Vorspeise gedacht, für manche vielleicht der kulinarische Mittelpunkt.
Als Hauptgänge fungieren Ente, Reh und Wildschwein, Schweinefilet mit Beilagen. Für Liebhaber*innen süßer Speisen stehen Desserts vom glutenfreien Gebäck über Eis und Rotwein-Zwetschgen, Ofenschlupfer und Mocca-Panna-Cotta bereit, Käse rundet die Dessertauswahl ab.
Zum kulinarischen kommt der musikalische Genuss. Mit zwei akustischen Gitarren und zwei tollen Stimmen präsentiert die Band pickup gekonnt Rock-Klassiker aus mehreren Jahrzehnten, das Duo YOU’n’ME hat eine Bandbreite an Stimmungen im Gepäck: von romantisch-nachdenklich bis hin zu rockig und witzig.
Die Gastronomen Frank Widmann und Uwe Hoffmann laden die Genießer/-innen herzlich ein: „Regional genießen, lebendige Atmosphäre, ein tolles Konzept – wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Giengen Ihre Gastgeber zu sein!“
16 regionale Erzeuger sind der Einladung zur Teilnahme am Projekt „Markthalle des Genusses“ gefolgt, die Stadt Giengen freut sich sehr! Die Unternehmen nutzen die Chance, ihre Erzeugnisse zu platzieren – jeweils in bester Begleitung, pur, spritzig oder sorgsam zubereitet.
Dazu zählen folgende Betriebe:
Die Markthalle des Genusses richtet sich an diesem Abend ausschließlich aufs gemeinsame Genießen. Viele der Betriebe verfügen jedoch über eigene Läden, die Gäste sind dort bzw. im Handel herzlich zum Einkauf willkommen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.