Schlössle Neu-Ulm stellt Braubetrieb zum Jahresende ein

Wirtschaft

Das Schlössle in Neu-Ulm wird seinen Braubetrieb zum Jahresende aus wirtschaftlichen Gründen einstellen, während die Gaststätte und der Biergarten weiterhin geöffnet bleiben.

Die Brauerei des Traditionslokals Schlössle in Neu-Ulm wird ihren Braubetrieb zum Ende des Jahres 2024 einstellen. Der Betrieb der Gaststätte ist von dieser Entscheidung jedoch nicht betroffen und wird wie gewohnt fortgeführt.

Wirtschaftliche Gründe

Die Betreiber des Schlössle begründen die Schließung des Braubetriebs mit wirtschaftlichen Herausforderungen. Steigende Kosten sowie ein allgemeiner Rückgang des Bierkonsums machen den Betrieb der Brauerei unrentabel. Notwendige Investitionen in den Erhalt der Brauerei seien nicht mehr tragbar. In den letzten Jahren wurde der Braubetrieb bereits durch die Gewinne der Gaststätte subventioniert, die weiterhin profitabel ist. Das meldet die Inhaber-Familie Zoller.

Gaststätte und Biergarten bleiben geöffnet

Trotz der Einstellung des Braubetriebs bleibt das Schlössle ein Ort der Bierkultur. Die Gaststätte und der Biergarten werden auch in Zukunft eine große Auswahl an hochwertigen Biersorten anbieten, allerdings nicht mehr aus eigener Produktion, so Familie Zoller. Der Flaschenverkauf läuft in den kommenden Wochen aus, der Ausschank des eigenen Biers wird voraussichtlich bis Anfang 2025 fortgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 01.07.2025 Mercedes verkauft Neu-Ulmer Niederlassung Der Verkauf der konzerneigenen Mercedes-Autohäuser ist gestartet: Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Vertrag für die Niederlassung in Neu-Ulm unterzeichnet. Käufer ist die Sterne Gruppe GmbH, die bereits 15 Standorte in Süddeutschland betreibt. Rund 200 Beschäftigte arbeiten am Neu-Ulmer Standort. Mercedes plant mit dem Verkauf eine Neuaufstellung des Vertriebs. Nach Protesten hatte sich der Konzern 22.05.2025 Neu-Ulm: Konjunkturumfrage bringt positives Ergebnis Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Erwartungen an Investitionen steigen im Vergleich zum Jahresbeginn in der Neu-Ulmer Wirtschaft deutlich an. Die Unternehmen der aus Produktion, Handel und Dienstleistungen blicken optimistischer in die Zukunft als noch zum Jahresbeginn. Vertrauen in die neue Regierung Ein wichtiger Faktor ist dabei die neue Bundesregierung. „Die Wirtschaft in Neu-Ulm 30.09.2025 Marco Langers „Stephans Stuben“ in Neu-Ulm ist bestes Restaurant in Schwaben Am Abend stellte der KSM Verlag die 24. Ausgabe des Restaurantführers Ulm, Neu-Ulm und Umgebung im Kinosaal des Xinedome Ulm vor. In festlichem Rahmen wurden die besten Restaurants der Region ausgezeichnet. Für eine Überraschung sorgte das Ergebnis an der Spitze: Marco Langer aus Neu-Ulm sicherte sich mit seinem Restaurant „Stephans Stuben“ Platz eins – und