„Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland

Tschu, tschu, tschu

In Ochsenhausen findet Anfang Oktober die „Schmalspur-EXPO“ statt, eine Modelleisenbahnausstellung rund um Schmalspurbahnen. Aussteller aus Deutschland und dem Ausland zeigen beeindruckende Anlagen – vom Nordseestrand bis in die Alpen, darunter auch regionale Strecken wie das Öchsle.

Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten.

Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden Anlagen, die von der Nordseeküste bis in die Alpen reichen, darunter die Inselbahn Spiekeroog und die Rittnerbahn in Südtirol im Gartenbahnmaßstab.

Mehrere Exponate widmen sich außerdem dem Thema „Schmalspur in Württemberg“. So sind Modelle des Öchsle mit Bahnhöfen wie Maselheim und Äpfingen sowie eine H0e-Modulanlage der Bürgeraktion Bottwartal zu sehen. Im großen Maßstab 1:32 wird das Umsetzen von Normalspurwagen auf schmalspurige Rollschemel gezeigt, unter anderem mit Modellen der Öchsle-Loks 99 633, 99 651 und V51. Ein besonderes Highlight sind die Kleinanlagen und Modelleisenbahnen aus Lego-Steinen.

Für die Anreise können Besucher die Öchsle-Museumsbahn nutzen, die an allen drei Veranstaltungstagen nach Regelfahrplan verkehrt. Am Samstag und Sonntag lädt das „Oktoberfest beim Öchsle“ mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung im Zug zum Mitfeiern ein. Die Kapfhalle ist ausgeschildert, die Bewirtung erfolgt durch den Öchsle-Schmalspurbahn e.V.

Die Ausstellung ist Freitag von mittags bis abends sowie am Wochenende ganztägig geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die 12.04.2025 Lieferwagen kollidiert mit Öchsle-Bahn Am Wochenende ist es bei Reinstetten im Kreis Biberach zu einem ungewöhnlichen Unfall gekommen: Ein Lieferwagen prallte an einem unbeschrankten Bahnübergang mit der historischen Öchsle-Schmalspurbahn zusammen. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer des Lieferwagens zunächst ordnungsgemäß vor dem Bahnübergang angehalten. Als sich von hinten ein Kleinbus näherte und zeitgleich die Bahn ein Tuten abgab, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder