Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten.
Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden Anlagen, die von der Nordseeküste bis in die Alpen reichen, darunter die Inselbahn Spiekeroog und die Rittnerbahn in Südtirol im Gartenbahnmaßstab.
Mehrere Exponate widmen sich außerdem dem Thema „Schmalspur in Württemberg“. So sind Modelle des Öchsle mit Bahnhöfen wie Maselheim und Äpfingen sowie eine H0e-Modulanlage der Bürgeraktion Bottwartal zu sehen. Im großen Maßstab 1:32 wird das Umsetzen von Normalspurwagen auf schmalspurige Rollschemel gezeigt, unter anderem mit Modellen der Öchsle-Loks 99 633, 99 651 und V51. Ein besonderes Highlight sind die Kleinanlagen und Modelleisenbahnen aus Lego-Steinen.
Für die Anreise können Besucher die Öchsle-Museumsbahn nutzen, die an allen drei Veranstaltungstagen nach Regelfahrplan verkehrt. Am Samstag und Sonntag lädt das „Oktoberfest beim Öchsle“ mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung im Zug zum Mitfeiern ein. Die Kapfhalle ist ausgeschildert, die Bewirtung erfolgt durch den Öchsle-Schmalspurbahn e.V.
Die Ausstellung ist Freitag von mittags bis abends sowie am Wochenende ganztägig geöffnet.