Schnelles Internet für ganz Blaustein

Schnelles Internet für Bermaringen und Wippingen war das Thema beim Besuch von Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser bei der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis in Berlin. Außerdem eruieren sie mögliche Förderung für das Bad Blau.

„Wir haben Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen, um gemeinsam mit der Bundesbehörde eine Lösung für den Netzanschluss in Bermaringen und Wippingen zu finden.“, erklärte Mattheis den Besuch. „Für kleinere Gemeinden ist es nicht immer einfach, Ansprechpartner dort zu finden. Aber gemeinsam haben wir die Zusicherung bekommen, dass sich die Bundesnetzagentur nun bei der Telekom kümmern will, um endlich das gesamte Blausteiner Gemeindegebiet mit schnellerem Internet zu versorgen.“ Thomas Kayser ergänzte: „Ich bin Hilde Mattheis dankbar, dass sie uns hier ein paar Türen geöffnet hat. Ich hoffe, dass es nun endlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter geht.“

Weiteres Thema ist die Sanierung des Bad Blau. Dazu traf sich Kayser mit Mattheis und dem Bundestagsabgeordneten im Haushaltsausschuss aus der Region, Martin Gerster. Thomas Kayser dazu: „Das Bad Blau ist ein klassisches Familien-, Freizeit- und Erholungsbad für die ganze Region. In den 30 Jahren seines Bestehens haben viele Kinder und Jugendliche hier das Schwimmen gelernt. Für die dringend nötige Sanierung des Solebeckens brauchen wir Finanzierungshilfe vom Bund. Hilde Mattheis und Martin Gerster haben ihre Unterstützung zugesagt, sich um Förderung zu bemühen.“

Foto: Hilde Mattheis (rechts) und Thomas Kayser (2. von rechts) im virtuellen Gespräch mit der Bundesnetzagentur

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start