Schnelles Internet für ganz Blaustein

Schnelles Internet für Bermaringen und Wippingen war das Thema beim Besuch von Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser bei der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis in Berlin. Außerdem eruieren sie mögliche Förderung für das Bad Blau.

„Wir haben Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen, um gemeinsam mit der Bundesbehörde eine Lösung für den Netzanschluss in Bermaringen und Wippingen zu finden.“, erklärte Mattheis den Besuch. „Für kleinere Gemeinden ist es nicht immer einfach, Ansprechpartner dort zu finden. Aber gemeinsam haben wir die Zusicherung bekommen, dass sich die Bundesnetzagentur nun bei der Telekom kümmern will, um endlich das gesamte Blausteiner Gemeindegebiet mit schnellerem Internet zu versorgen.“ Thomas Kayser ergänzte: „Ich bin Hilde Mattheis dankbar, dass sie uns hier ein paar Türen geöffnet hat. Ich hoffe, dass es nun endlich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter geht.“

Weiteres Thema ist die Sanierung des Bad Blau. Dazu traf sich Kayser mit Mattheis und dem Bundestagsabgeordneten im Haushaltsausschuss aus der Region, Martin Gerster. Thomas Kayser dazu: „Das Bad Blau ist ein klassisches Familien-, Freizeit- und Erholungsbad für die ganze Region. In den 30 Jahren seines Bestehens haben viele Kinder und Jugendliche hier das Schwimmen gelernt. Für die dringend nötige Sanierung des Solebeckens brauchen wir Finanzierungshilfe vom Bund. Hilde Mattheis und Martin Gerster haben ihre Unterstützung zugesagt, sich um Förderung zu bemühen.“

Foto: Hilde Mattheis (rechts) und Thomas Kayser (2. von rechts) im virtuellen Gespräch mit der Bundesnetzagentur

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Langenaus neue Bürgermeisterin Daria Henning im Talk Vor knapp drei Wochen hat sie die Stichwahl gegen den Amtsinhaber gewonnen. Am 02. Mai wird Daria Henning nun ihren Job als neue Langenauer Bürgermeisterin antreten. 02.03.2024 Morgen wählt Oberdischingen einen neuen Bürgermeister - zwei Kandidaten sind im Rennen Morgen, am Sonntag, den 3. März wählt Oberdischingen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind im Rennen: Der 52-jährige Steffen Gebauer, Betriebswirt aus Ludwigsburg, und der 35-jährige Wolfgang Schmauder, Politikwissenschaftler und Stadtrat aus Ulm. Im Alb-Donau-Kreis hatte die Rücktrittsankündigung von Oberdischingens Bürgermeister Friedrich Nägele Ende letzten Jahres hohe Wellen geschlagen. Denn der Bürgermeister galt 26.02.2024 Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin der drittgrößten Stadt (nach Ehingen und Blaustein) im Alb-Donau-Kreis. In der Stichwahl gegen Amtsinhaber Daniel Salemi gewann die 35-jährige Ingenieurin überraschend deutlich mit 53,93 % der Stimmen, Salemi kam auf 46,07 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,81 %. Salemi gratulierte Henning am Wahlsonntag als erster, seine Amtszeit 05.02.2024 Salemi vs Henning: Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl: Am Sonntag konnte sich keiner der vier Kandidierenden mit der absoluten Mehrheit durchsetzen. In drei Wochen treten damit die beiden Bestplatzierten, Amtsinhaber Daniel Salemi und Herausforderin Daria Henning, direkt gegeneinander an. Bei der Wahl am Sonntagabend lagen zwischen den beiden nur 8 Stimmen! Salemi (2.694 Stimmen/40,96 %) und Henning (2.686