Schnelles Internet für Oberdischingen und Öpfingen

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Oberdischingen und Öpfingen können sich ab sofort über deutlich schnelleres Internet freuen, was insbesondere in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling unverzichtbar ist.




Im Rahmen eines gemeinsamen Breitband-Ausbauprojekts mit der Komm.Pakt.Net wurden zwischen Ehingen-Gamerschwang und den Gemeinden Öpfingen und Oberdischingen die Trassen des kreisweite Backbone-Netzes hergestellt. In den Gemeinden Öpfingen und Oberdischingen wurden zudem die Gebäude entlang der Trasse und in den Gewerbegebieten mit der FTTBTechnik (Fiber to the Builing) ausgestattet. Die FTTB-Technologie zeichnet sich dadurch aus, dass das Glasfaserkabel direkt bis ins Gebäude führt und daher besonders hohe Bandbreiten ermöglicht.

Ab sofort sind demnach Internetgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s verfügbar. Gestartet waren die Baumaßnahmen für das zukunftsfähigen Glasfasernetzes bereits im Jahr 2018. Die Stadt Ehingen investierte in dieses wichtige Projekt für den Ortsteil Gamerschwang rund 268.000 Euro.

Von der Gemeinde Öpfingen wurden weitere rund 505.000 Euro und von der Gemeinde Oberdischingen 585.000 Euro in das Projekt eingebracht. Die NetCom BW ist in den Kommunen der Betreiber des Glasfasernetzes und bietet in Öpfingen und Oberdischingen für Privatkunden Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) an. Geschäftskunden erhalten Highspeed-Internet sowie verschiedene Telefonie-Lösungen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 12.01.2024 3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus