Schock in Blaubeuren: Schließt die Geburtshilfe? Dringend Ärzte gesucht!

Alb-Donau Klinikum und Gesundheitszentrum Blaubeuren

Weil die beiden Fachärzte, die für die ärztliche Betreuung in der Blaubeurer Geburtshilfe verantwortlich waren, beide gekündigt haben, droht der Krankenhaus-Abteilung die Schließung. Nachfolger/-innen werden fieberhaft gesucht, bisher erfolglos.

Schock in Blaubeuren: Schließt die Geburtshilfe? Weil die beiden Fachärzte, die für die ärztliche Betreuung in der Blaubeurer Geburtshilfe verantwortlich waren, beide gekündigt haben, droht der Krankenhaus-Abteilung jetzt tatsächlich die Schließung. Eine Nachfolge wird fieberhaft gesucht, bisher erfolglos.

Die Geburtshilfeabteilung im Krankenhaus Blaubeuren mit 14 Betten und 23 Hebammen ist eine der beliebtesten in der ganzen Region. Über 600 Babys kommen jährlich dort zur Welt. Das Personal ist professionell und freundlich, die Räume sind atmosphärisch passend. Werdende Eltern aus dem gesamten Raum müssten nach einer Schließung nach Ulm oder Ehingen ausweichen, denn Laichingen und Geislingen sind schon dichtgemacht worden.

Eine Schließung wäre ein herber Einschnitt für den ganzen Krankenhausbetrieb, ein Schaden für den Ruf der Stadt Blaubeuren und den der gesamten Region.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 11.11.2025 Alb-Donau-Klinikum Ehingen: neuer Notfalltresen Die bundesweite Notfallreform bzw. Krankenhausreform ist derzeit in aller Munde. Die Notfallversorgung soll reformiert werden, um überfüllte Notaufnahmen zu vermeiden. Dem greift das Alb-Donau-Klinikum voraus und betreibt, als eines der ersten Krankenhäuser deutschlandweit, einen neuen Notfalltresen. Konkret bedeutet das: Alle Häuser, die wie Ehingen zukünftig eine erweiterte Notfallversorgung der Stufe 2 anbieten wollen, sind verpflichtet, 20.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Motorradfahrer kommt nach Sturz ums Leben Laut Polizei starb der 62-Jährige trotz Reanimations-Versuchen auf der Fahrt ins Krankenhaus. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Todesursache ein medizinisches Problem und nicht der Unfall selbst. Der Biker war am Sonntagmittag auf der Kreisstraße 7334 von Allmendingen-Grötzingen mit seiner Maschine gestürzt und im Grünstreifen der Gegenfahrspur liegengeblieben. Eine Zeugin hatte die Rettungskräfte gerufen.