Für die Bäckerei Konditorei Mäschle GmbH & Co. KG gibt es offenbar keine Lösung mehr: Ein Investor konnte nicht gefunden werden, der Betrieb ist insolvent. Deshalb wird der Geschäftsbetrieb in den fünf Filialen in Laupheim (2), Schemmerhofen, Warthausen und Ulm-Eggingen eingestellt.
Die Entscheidung fiel nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Wahl aufgrund anhaltender Liquiditätsprobleme und monatlicher Verluste. Die Gläubiger stimmten der Betriebsschließung einstimmig zu. Die Filialen bleiben noch bis Ende Oktober geöffnet. In einer Mitarbeiterversammlung am Montagmorgen wurden die rund 50 Beschäftigten informiert, dass ihre Arbeitsverhältnisse zum Monatsende beendet werden müssen.
„Unter den gegebenen Umständen ist die Fortführung des Betriebs nicht mehr möglich. Alle Filialen müssen geschlossen werden“, erklärte Michael Wahl.
Die Bäckerei Mäschle war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Region – die Schließung bedeutet damit einen spürbaren Verlust für die lokale Backkultur.