Schock in Laupheim: Traditionsbäckerei Mäschle schließt – rund 50 Arbeitsplätze betroffen

Insolvenz

Ein echtes Stück Laupheimer Tradition geht verloren: Die Bäckerei Mäschle muss schließen – es gibt keinen Investor, der Betrieb ist insolvent. Ende der Woche gehen in den insgesamt fünf Filialen die Lichter aus. Für rund 50 Mitarbeitende ist das eine bittere Nachricht.

Für die Bäckerei Konditorei Mäschle GmbH & Co. KG gibt es offenbar keine Lösung mehr: Ein Investor konnte nicht gefunden werden, der Betrieb ist insolvent. Deshalb wird der Geschäftsbetrieb in den fünf Filialen in Laupheim (2), Schemmerhofen, Warthausen und Ulm-Eggingen eingestellt.

Die Entscheidung fiel nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Wahl aufgrund anhaltender Liquiditätsprobleme und monatlicher Verluste. Die Gläubiger stimmten der Betriebsschließung einstimmig zu. Die Filialen bleiben noch bis Ende Oktober geöffnet. In einer Mitarbeiterversammlung am Montagmorgen wurden die rund 50 Beschäftigten informiert, dass ihre Arbeitsverhältnisse zum Monatsende beendet werden müssen.

„Unter den gegebenen Umständen ist die Fortführung des Betriebs nicht mehr möglich. Alle Filialen müssen geschlossen werden“, erklärte Michael Wahl.

Die Bäckerei Mäschle war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Region – die Schließung bedeutet damit einen spürbaren Verlust für die lokale Backkultur.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Laupheim: Traditions-Bäcker Mäschle erneut vor dem Aus Im Oktober des letzten Jahres sah alles noch anders aus. Im Frühjahr 2024 hatte Mäschle schon einmal die Insolvenz angemeldet. Nach der Schließung von neun der ehemals 15 Filialen war die Bäckerei aber eigentlich gerettet. Ende Januar 2025 gab es aber schon erste Anzeichen. Filiale Nummer zehn wurde in Ehingen dicht gemacht. Erneute Insolvenz Jetzt 28.01.2025 „Treffpunkt Laupheim“ will Verein für einen gemeinsamen Neustart gründen Die Werbegemeinschaft „Treffpunkt Laupheim“ plant, sich künftig als eingetragener Verein neu aufzustellen, um die Zusammenarbeit der Einzelhändler zu stärken und Herausforderungen im Einzelhandel besser zu bewältigen. Die Mitglieder stimmten kürzlich einstimmig für die Vereinsgründung, die in einer außerordentlichen Sitzung finalisiert werden soll, so Harry Remane, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Image-Gewinn für die Stadt Laupheim Rückblickend 28.01.2025 "Lohnt sich nicht": Landbäckerei Mohr macht Poststellen in Ummendorf und Hochdorf dicht Die Bäckerei Mohr stellt in Ummendorf und Hochdorf (Kreis Biberach) ihr Postgeschäft ein. Ab dem 28. Februar können in der Filiale in Ummendorf keine Pakete mehr aufgegeben oder Briefmarken gekauft werden. Der Hochdorfer Standort folgt Ende März. Während der Verkauf von Lebensmitteln wie gewohnt weiterläuft, sucht die Deutsche Post jetzt nach Nachfolgelösungen. Gründe für den 17.12.2024 Startschuss für nachhaltiges Wohnquartier „Klostergarten“ in Laupheim In Laupheim entsteht das innovative, CO₂-neutrale Wohnquartier „Klostergarten“. Die EnBW und die Matthäus Schmid Gruppe bauen dort auf 1,1 Hektar neun Mehrfamilienhäuser mit über 100 Wohneinheiten. Besonderheit: Das Quartier wird unabhängig von fossilen Energien durch Geothermie und Photovoltaik versorgt. Ein Niedertemperatur-Nahwärmenetz, betrieben von EnBW, nutzt örtliche Geothermie für Heizung und Warmwasser. Die auf den Dächern