Schockanruf in Blaustein: Senior stellt Betrügern Falle - Frau verhaftet

Betrugsversuch gescheitert

Ein 74-Jähriger aus dem Raum Blaustein hat einen der bekannten Schockanruf erhalten. Der Mann durchschaute aber den Trick, informierte die Polizei und stellte den Tätern eine Falle.

Ein aufmerksamer 74-Jähriger aus dem Raum Blaustein hat am vergangenen Mittwoch einen sogenannten Schockanruf erhalten. Unbekannte Täter gaukelten ihm am Telefon vor, seine Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und könne nur gegen Zahlung einer Kaution von 50.000 Euro einer Inhaftierung entgehen.

Der Senior durchschaute den Betrugsversuch und informierte die Polizei. Gemeinsam mit den Ermittlern täuschte er die Täter und verabredete eine fingierte Geldübergabe. Dabei übergab er in Neu-Ulm einen Umschlag an eine 20-jährige Frau mit polnischer Staatsangehörigkeit. Die Kriminalpolizei nahm die mutmaßliche Betrügerin noch am Tatort fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde die Frau dem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Sie bestreitet die Vorwürfe und gab an, nichts von dem Betrugsversuch gewusst zu haben. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Festnahme in Dornstadt: 40-Jähriger bei Betrugsmasche erwischt Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als Abholer für Betrüger tätig gewesen zu sein. Die Täter hatten versucht, einen 66-jährigen Mann mit der bekannten Masche „Falsche Polizeibeamte“ um sein Erspartes zu bringen. Laut Polizei rief ein angeblicher Beamter der Kriminalpolizei Ulm den Senior an und gab vor, dass Einbrecherbanden in 15.08.2025 Abzocke bei Schädlingsbekämpfung in Dietenheim In Dietenheim wird seit Mittwoch gegen vermeintliche Schädlingsbekämpfer ermittelt, die sich als Kammerjäger ausgeben. Nachdem Bewohner im Stadtviertel Regglisweiler eine große Anzahl an Wespen im Schlafzimmer nicht mehr ertragen konnten, suchten sie im Internet Hilfe und kontaktierten einen Dienstleister über eine Mobilnummer. „Leute vom Fach“ Statt der angekündigten Kammerjäger tauchten jedoch zwei Männer und eine 24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten