Schockanrufer in Bad Schussenried erfolgreich

Seniorin wurde um ihr Erspartes gebracht

Sogenannte Schockanrufer haben eine Seniorin aus Bad Schussenried (Landkreis Biberach) um ihr Erspartes gebracht.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, rief eine Betrügerin die Frau am Mittwochmittag an und gab sich als Polizistin aus. Sie erzählte der Seniorin, dass deren Tochter in einen Unfall verwickelt war, bei dem Menschen ums Leben gekommen seien. Um die angeblich in Haft sitzende Tochter gegen Kaution freizukaufen, forderte die Täterin Geld.

Die Frau ging darauf ein und übergab einem unbekannten Abholer Schmuck und Gold. Erst später kamen der Frau Zweifel auf und sie kontaktierte ihre Tochter. Die Kriminalpolizei Biberach hat die Ermittlungen aufgenommen. Zum Wert der Beute machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Ebenfalls am Mittwoch ist eine 57-jährige Frau in Karlsruhe demselben Trick zum Opfer gefallen. Nach Angaben der Beamten erbeuteten die Täter mit dem Schockanruf bei der Karlsruherin Schmuck und Wertgegenstände im Wert von 150.000 Euro.

Wie ein Sprecher mitteilte, sei nicht auszuschließen, dass die beiden Fälle miteinander im Zusammenhang stehen. «Es drängt sich einem aber nicht unmittelbar auf», so der Beamte. Die Masche sei weit verbreitet und führe leider regelmäßig zum Erfolg.

Tipps der Polizei

Weitere Informationen zum Thema „Falscher Polizeibeamter“ finden Sie online.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 09.01.2025 Mann rast rückwärts in Fußgängerin - Frau tot Ein Mann ist in Ravensburg mit einem Auto plötzlich mit Vollgas etwa 100 Meter rückwärts gefahren und hat dabei eine Fußgängerin auf dem Gehweg erfasst. Die 70-Jährige sei bei dem Unfall ums Leben gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Einer Mitteilung nach starb sie an der Unfallstelle. Der 82-Jährige habe bei seiner Fahrt auch ein Auto gestreift und sei 02.01.2025 Fußgängerin bei Berkheim tödlich verletzt Am Dienstag ereignete sich auf der Landstraße 260 bei Berkheim (Kreis Biberach) ein tragischer Unfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin ums Leben kam. Der Unfall führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der Straße und einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Unfallhergang: Seniorin überquert Straße Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 31-jähriger Autofahrer gegen 15:18 Uhr mit seinem Mercedes auf 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort