School meets Donautal findet heute statt

Tag der offenen Tür für Schüler

Heute startet die eintägige Aktion School meets Donautal. Ein Tag der offenen Tür im Industriegebiet Donautal für Schüler und Bewerber.

Heute startet die eintägige Aktion School meets Donautal. Ein Tag der offenen Tür im Industriegebiet Donautal für Schüler und Bewerber. Ziel der Initative donautal connect ist, Ausbildungsberufe der teilnehmenden Unternehmen direkt vor Ort vorzustellen.

Durch Schulschließungen, Onlineunterricht, Lockdowns und Ausfall von Berufsorientierungs-Veranstaltungen
 ging der Kontakt zwischen Unternehmen und Schülern in den vergangenen zweieinhalb Jahren fast gänzlich verloren. Die Bewerbungszahlen sind gravierend zurückgegangen. Solche besonderen Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – und School meets Donau ist so eine.

Als Kooperationspartner sind hierbei die IHK Ulm und die Agentur für Arbeit mit an Bord. Insgesamt 970 angemeldete Schüler werden am Aktionstag ab 8 Uhr in Liniengelenkbussen rotierend zu den 14 teilnehmenden Unternehmen gefahren. Dort stellen ihnen die Experten der jeweiligen Firmen die 40 vertretenen Berufsbilder detailliert und anschaulich vor.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Neuer Wirtschafts- und Innovationsausschuss nimmt Arbeit auf Der neu gegründete Wirtschafts- und Innovationsausschuss der Stadt Ulm hat seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium will Impulse für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit setzen – und dabei Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft stärker miteinander verzahnen. Initiative aus dem Rathaus Die Gründung geht auf eine Initiative von Oberbürgermeister Martin Ansbacher zurück, der damit ein zentrales Vorhaben aus 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater