Schreiner zeigen ihr Können: Ausstellung der Gesellenstücke

Ausstellung zeigt Vielfalt des Handwerks

22 Auszubildende des Abschlussjahrganges präsentieren in einer Ausstellung bei Möbel Inhofer ihre Gesellenstücke.

Mit viel Liebe zum Detail und zu modernem Design stellen die angehenden Schreiner-Gesellen aus Neu-Ulm und Günzburg ihre Abschlussarbeiten und Arbeitsproben aus. Die Ausstellung findet vom 14. bis 22. Juli im Eingangsbereich von Möbel Inhofer in Senden statt. Von 10.00 bis 19.00 Uhr zeigt sie täglich die große Vielfalt des Schreinerhandwerks. An den Wochenenden sind außerdem die Schreinermeister und Lehrer vor Ort und beantworten Fragen zu den Stücken und zur Ausbildung.

Freiheit bei Gestaltung der Möbel

„Möbel Inhofer ist es sehr wichtig, das Schreinerhandwerk zu unterstützen“, so der Geschäftsführer Dr. Peter Schorr zum Start der Ausstellung, bei der auch Gesellenstücke der eigenen Schreiner-Azubis gezeigt werden. „Als moderner Beruf wird auch mit CAD-Zeichnungen und computergestützten Maschinen gearbeitet, deren Grundlagen auch in allen Prüfungsteilen abgefragt werden“, erklärt Fachbereichsleiter Peter Haug. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung mussten die angehenden Gesellen für die praktische Prüfung eine Arbeitsprobe in der Schulwerkstatt anfertigen. Hauptaufgabe war dabei das Gesellenstück. Nach dem Entwurf, der Planung und einem Modell des Stücks, ging es dann in die Fertigung. Thema, Form und Material konnten die Azubis dabei frei wählen.

Wettbewerb der Schreinerinnung

Im Rahmen der Ausstellung werden auch die Preisträger für den Wettbewerb „Die Gute Form“ der Schreinerinnungen Bayern ermittelt. Die Sieger werden dann bei der Internationalen Handwerksmesse in München ausgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Möbel Inhofer eröffnet 25. Modelleisenbahn-Ausstellung Am Freitag, den 28. November, haben Möbel Inhofer-Geschäftsführer Peter Schorr und Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf die 25. Modellbahn-Ausstellung eingeläutet. Für fünf Wochen, bis kurz vor Heilig Drei Könige, rattern über 100 Züge auf 32 Modellbahn-Anlagen durch das Möbelhaus. Familienerlebnis im Möbelhaus Für alle Modellbahn-Liebhaber gelten die normalen Öffnungszeiten im Möbel Inhofer. Ob die Besucher nebenher 31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht 05.11.2025 Projekt "Beschäftigungsbrücke" - 20 indische Azubis starten im regionalen Handwerk In diesem Jahr beginnen 20 junge Menschen aus Indien eine Ausbildung zwischen Ostalb und Bodensee. 18 von ihnen starten im Fleischerhandwerk, zwei im Bäckerhandwerk. Zweites Jahr des Projekts Bereits im vergangenen Jahr waren elf Auszubildende über das Projekt gekommen. „Unser regionales Handwerk braucht dringend Azubis und Fachkräfte. Die Lösung lautet Zuwanderung“, betont Katja Maier, Präsidentin 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten.