Schritt für Schritt zum Influencer – so geht’s

Für viele Menschen ist es ein Traum, selbst zum Influencer zu werden. Wie das funktionieren könnte, verraten wir hier.

Influencer nutzen ihre große Reichweite in sozialen Medien, um sowohl sich selbst, aber auch andere Marken bekannter zu machen. Sie präsentieren sich und all die Dinge aus ihrem Leben und gleichzeitig stärken sie damit bewusst oder unbewusst auch Marken. Dabei ist nicht selten Geld im Spiel, weshalb der Beruf des Influencers entsprechend begehrt ist. Doch wie schafft man es als Social-Media-Einsteiger, selbst zum Influencer zu werden und beispielsweise auf Instagram Erfolg zu haben? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung könnte es gelingen.

 

Soll es wirklich Influencer sein?

Die erste Frage, die sich ein potenzieller Influencer stellen sollte, ist einfach. Möchte man wirklich Influencer werden? Zwar birgt der Beruf viele schöne Seiten, weist aber auch Nachteile auf. Jeden Tag sein Essen oder neueste Einkaufserlebnisse zu fotografieren, sich selbst stundenlang perfekt in Szene setzen – all das mag auf Fotos einfach und problemlos aussehen, doch in Wirklichkeit ist auch das harte Arbeit. Dieser Tatsache müssen sich künftige Influencer bewusst sein.

Worin soll man zum Influencer werden?

Bei der zweiten Frage geht es darum zu entscheiden, in welchem Bereich eine Person zum Influencer werden möchte. Es gibt zahlreiche Varianten, angefangen vom Beauty-Influencer über den Comedy-Influencer bis hin zum Lifestyle-Influencer. Besonders diese Bereiche sind sehr beliebt, aber auch entsprechend konkurrierend. Es gibt viele junge und ältere Menschen, die in den besagten und weiteren Themenfeldern zum Influencer werden wollen und daher um Reichweite buhlen.

Welcher Kanal soll es sein?

Je nachdem, welche Art von Influencer und in welchem Themenfeld eine Person aktiv werden möchte, entscheidet sich dadurch auch das beste Portal. Es gibt auch hier zahlreiche Möglichkeiten, angefangen von Instagram über Facebook bis hin zu YouTube, Twitch, Snapchat und weiteren sozialen Medien. Der Kanal entscheidet maßgeblich darüber, welche Zielgruppe eine Person erreichen kann und wie die jeweiligen Inhalte bei der Community ankommen. Sowohl die besten Zeiten als auch idealen Formate sind von Social-Media-Plattform zu Social-Media-Plattform verschieden, sodass diese Wahl stark darüber entscheiden kann, wie erfolgreich ein Influencer wird.

Bei Instagram sind es beispielsweise ursprünglich nur Bilder, mittlerweile auch Videoformate, die von Followern erwartet werden. Dazu gehören auch die Erstellung von bewegten Bildern sowie ausführlichen Videos und Storys, die viele Insides freigeben. Dazu muss beachtet werden, dass auch die Video- und Bildgrößen passend ausgewählt werden, da die einzelnen sozialen Netzwerke auch hier Vorgaben haben.

Wichtig: Obwohl es auf den ersten Blick verlockend erscheint, alle Social-Media-Kanäle bedienen zu wollen, so ist das keine kluge Entscheidung. Wichtiger ist es, genau zu wissen, welche Zielgruppe über welche Kanäle erreichbar ist und wo entsprechende Inhalte für die Erhöhung der Reichweite am sinnvollsten sind.

Was ist in der Branche beliebt?

Die Entscheidung über das Fokusthema sowie den Kanal ist getroffen und nun geht es um die Konzeptionierung der konkreten Inhalte. Es ist wichtig, die gewählte Branche genau zu kennen, um zu wissen, welche Inhalte beliebt sind. Natürlich ist es nicht sinnvoll, einfach nur Inhalte zu veröffentlichen, die den höchsten Beliebtheitsgrad haben, denn auch eine individuelle Note ist äußerst relevant, um als Influencer erfolgreich zu werden.

Sowohl der Kanal als auch die eigenen Inhalte, die der Influencer veröffentlicht, müssen eine gewisse Konsistenz aufweisen. Das bedeutet, dass die Community des Influencers Erwartungen hat, die erfüllt werden sollten. Die Erwartungen beziehen sich auf die Häufigkeit des Postens, der Inhalte selbst, aber auch der Qualität.

Sprache und Stil beachten

Wichtig beim Veröffentlichen aller Inhalte, ganz gleich in welchem Thema, ist die Ansprache an die Zielgruppe. Der Sprachstil muss zur gewählten Zielgruppe in der eigenen Branche passen. Mal sollten die Wort gewählter sein und mal einfacher ausgedrückt. Gerade mit einfacher und direkter Sprache erreichen Influencer eine höhere Reichweite. Umgangssprache statt Akademiker-Sprache – die Botschaft muss einfach und konkret sein.

Die eigene Meinung vertreten

Bei all den Details, wie der passenden Zielgruppen-Ansprache und des idealen Kanals, ist auch die Meinung selbst wichtig. Diese sollte ebenso konsistent sein, um als Influencer bekannt und beliebt zu werden. Beliebtheit bedeutet aber natürlich nicht, dass es die Meinung der Allgemeinheit sein muss, sondern schlichtweg eine starke und eigene Meinung.

Influencer gelten als Meinungsführer. Wer also Meinungen anführt, muss sich dieser Bedeutung bewusst sein. Welche Meinung möchte jemand vertreten? Das ist vor allem im politischen Sinne wichtig, da sich die Meinung des Influencers entsprechend weitläufig verbreiten kann. Das Ziel ist es also, zur Identifikationsfigur für die Zielgruppe zu werden, allerdings mit Bedacht. Feder Mensch sucht nach anderen Menschen, nach Anführern und nach Identifikation – Influencer müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein.

 

Die besten Tipps, um als Influencer erfolgreich zu werden

Nachfolgend geben wir noch einige grundlegende Tipps, die wichtig sind, um als Influencer erfolgreich zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Kann ich Influencer werden? Unter den heutigen Influencern (aus dem englischen: to influence = beeinflussen) versteht man Personen, die regelmäßig verschiedenste Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos auf den sozialen Medien veröffentlichen. Influencer grenzen sich durch ihren hohen Bekanntheitsgrad von den üblichen Social-Media-Nutzern ab. Wie werde ich Influencer? Grundsätzlich besteht für jeden die Möglichkeit, selbst als Meinungsblogger das eigene 28.06.2023 Android-Smartphones lösen falsche Notrufe aus Ein Android-Update lässt Smartphones selbstständig Notrufe wählen, das führt derzeit zu Problemen. 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 05.03.2024 Die Vorteile und Schattenseiten von Social Media, welchen Einfluss haben sie auf die menschliche Psyche? Die sozialen Medien haben sich im Laufe der Jahre dahingehend entwickelt, dass sie einen erheblichen Einfluss auf unsere Psyche nehmen. Wie der genau aussieht, beleuchten wir hier.