Da staunte eine Polizeistreife aus Günzburg nicht schlecht: Sie wurde auf der A8 bei Leipheim von einem komplett demolierten Klein-Lkw überholt. Weil die Beamten zunächst von einem gerade passierten Unfall ausgingen, zogen sie den 56-jährigen Rumänen erstmal aus dem Verkehr.
Der versicherte der Streife dann aber glaubwürdig, dass er einen Unfall vor fünf Tagen in Spanien verursacht hatte. Dass die hintere Beleuchtung nicht mehr funktionierte, die Hecktüre nur durch ein innenliegendes provisorisches Band am Fahrzeug gehalten wurde und an dem etwa einen Meter kürzeren Fahrzeugheck überall scharfe Teile abstanden, war ihm einerlei. Also hatte er trotzdem einen Transportauftrag nach Deutschland angenommen und sich auf den Weg gemacht. Aufgrund des Zustands des Fahrzeugs war es dem Mann auch nicht möglich gewesen, seine Ladung ordnungsgemäß zu sichern.
Die Beamten untersagten dem Rumänen die Weiterfahrt und forderten eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich ein. Der Fahrer muss sich jetzt darum kümmern, dass sein demolierter Transporter wieder auf legalem Weg nach Rumänien kommt.