Schüler positiv auf Corona getestet

Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden privaten Schule im Landkreis Günzburg sind positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden. Der Großteil der Schüler lebt nicht im Landkreis.




Das Landratsamt Günzburg hat nun sämtliche Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Schule aufgefordert, sich auf das Virus testen zu lassen. Morgen, am Donnerstagvormittag (06. August 2020) wird hierzu eine Teststation in Leipheim aufgebaut.

Wegen der Sommerferien sind viele Schüler und deren Familien im Urlaub. Sie wurden bereits vom Contact-Tracing-Team des Landratsamtes Günzburg kontaktiert; ebenso die Gesundheitsbehörden der Landkreise, in denen sie sich aufhalten.

An der Schule war vor zwei Wochen ein Fall einer Person bekannt geworden, bei der der Corona-Test positiv ausgefallen war. Die Schule hatte daraufhin alle Mitarbeiter und Schüler informiert. In der Folge summierten sich die Fälle derer, die sich angesteckt hatten. Das Landratsamt hat sich daraufhin das Hygienekonzept der Schule vorlegen lassen, das nun nachgebessert wird. Schulen sind verpflichtet, ein Hygienekonzept auszuarbeiten, das auf Verlangen der Behörden vorgelegt werden muss.

Grundsätzlich rechnet das Landratsamt Günzburg damit, dass die Zahl der Quarantänefälle in den kommenden Wochen immer wieder relativ starken Schwankungen unterworfen sein wird. Dies ist vor allem begründet durch Reiserückkehrer aus Ländern, die aktuell als Risikoländer eingestuft sind.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das 31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am 19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war. 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen