Schulbus wird heute geborgen

In Oberschwaben hat am Mittwoch die Bergung eines verunglückten Schulbusses begonnen.

«Es ist eine komplizierte Aktion, wir hoffen, dass es innerhalb eines Tages klappt», sagte ein Sprecher auf Anfrage. Am Vortag war das Fahrzeug mit 15 Schülern an Bord von einer Windböe eine Böschung hinuntergedrückt worden und dort umgekippt.

16 Schüler und Fahrer verletzt

Bei dem Unfall nahe Mettenberg (Landkreis Biberach) waren die überwiegend jugendlichen Schüler und der 62 Jahre alte Fahrer leicht verletzt worden, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Nachdem der Bus die gut fünf Meter tiefe Böschung hinuntergefahren und auf die Seite gekippt war, retteten sich die meisten Insassen demnach durch die Dachluke ins Freie. Dort seien sie von Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt worden.

Nicht vorsichtig genug gefahren?

Nach Angaben der Polizei war der Busfahrer angesichts des heftigen Windes zwar recht langsam auf der Kreisstraße unterwegs, dennoch habe er das Fahrzeug nicht auf der Straße halten können. Daher gehen die Ermittler aktuell davon aus, dass der Busfahrer womöglich nicht vorsichtig genug gefahren sei, sagte ein Sprecher der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Während der Fahrt stellte der Fahrer Flammen aus dem Motorraum fest. Er hielt an und brachte sich mit den beiden Fahrgästen in Sicherheit. Kurz darauf stand der 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen