Schutz und Hilfe: neues Frauenhaus für den Alb-Donau-Kreis

gegen Gewalt

Der Alb-Donau-Kreis bekommt ein neues Frauenhaus. Es soll in Blaustein gebaut und 2024 bezugsfertig sein.

Der Alb-Donau-Kreis bekommt ein neues Frauenhaus. Es soll in Blaustein gebaut und 2024 bezugsfertig sein. Es soll sieben Frauen mit Kindern Schutz gewähren. Das Besondere daran: das Prinzip der Anonymität wird aufgegeben. Jeder soll wissen, wo das Frauenhaus ist. Vor allem für die untergebrachten Kinder bringt das viele Vorteile, sagen die Verantwortlichen. Für stark gefährdete Frauen soll es woanders weiterhin drei anonyme Plätze in Schutzwohnungen geben.

Den Löwenanteil der Baukosten von rund 2,1 Millionen Euro trägt der Bund. Das alte Frauenhaus in Ulm hatte noch mit dem Prinzip der Anonymität gearbeitet. Es soll abgerissen werden.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann 04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 29.01.2024 Neuer Bürgermeister Blausteins wird ins Amt eingesetzt Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Einsetzung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an den offiziellen Teil ist ein Stehempfang geplant. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bläserphilharmonie Blaustein. 17.10.2023 Langenau: Baby in Glascontainer entdeckt Gegen 2 Uhr nachts hatte sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet und gesagt, dass er in einem Glascontainer in Langenau zufällig ein Baby entdeckt hatte. Rettungskräfte und Polizei eilten vor Ort. Es handelte sich um ein Neugeborenes. Das Baby war unterkühlt und wurde in eine Klinik gebracht. Inzwischen ist es außer Lebensgefahr. Die Spur