Schwaben kämpft gegen das Corona-Virus

In ganz Schwaben, Deutschland und der Welt läuft der Kampf gegen das Corona-Virus. Dabei hat heute in Ehingen die erste Corona-Drive-In-Teststation im Alb-Donau-Kreis eröffnet. In Senden an der Feuerwache gibt es ebenfalls eine und auch in Ulm an der Messe geht am Samstag eine Teststation in Betrieb!

Die Zuweisungen zu den Teststationen erfolgen ausschließlich, nach telefonischem Erstkontakt, durch den Hausarzt / Kinderarzt. Die Stationen sind öffentlich nicht zugänglich. Sie ist ausschließlich von Personen, die dafür eine ärztliche Zuweisung bekommen mit dem eigenen PKW anfahrbar.

Die Teststationen  in Ulm und Ehingen werden betrieben durch das regionale Ärztenetz der "G’sundregion" in der Struktur des ärztlichen Notdienstes der KV Baden in Zusammenarbeit mit dem DRK. Infrastruktur (z.B. Container, Ausschilderungen und Sicherheitspersonal) stellt das Landratsamt.

Bei der Neu-Ulmer Teststation waren heute bereits vier Ärzte aus der Region im Einsatz. Sie entnahmen den vermutlich Kranken Personen auf dem Gelände der Feuerwache Abstriche aus dem Rachenraum für die Laboruntersuchungen. Rund ein Dutzend Helfer aus dem Bevölkerungsschutz und ein halbes Dutzend Feuerwehrleute unterstützten dabei durch Dokumentation und Zugangskontrolle.

 

Bildergalerie: Corona-DriveIn-Teststation in Ehingen geht in Betrieb

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 04.09.2025 Blaustein: Stadt will aktiv gegen Poser-Szene vorgehen Seit Anfang September ist die Einfahrt von der Ulmer Straße in die Max-Hilsenbeck-Straße in Blaustein gesperrt. Autofahrer müssen über die Kurt-Mühlen-Straße fahren, Radfahrer sind von der Regelung ausgenommen. Ziel ist es, die lärmenden Kreisfahrten der Poser-Szene rund um die RAN-Tankstelle zu unterbinden. Rund um die Tankstelle sowie den benachbarten ALDI- und Lidl-Parkplätzen treffen sich regelmäßig 28.08.2025 Langenau lädt zur "Weinzeit" im Wörthpark Bereits zum dritten Mal lädt die Ulmer Eventagentur „Mahlzeit! Events“ zur „Weinzeit!“ – dem Langenauer Weinfest ein. Das Weinfest findet von Donnerstag, 28. August, bis Samstag, 30. August 2025 im Wörthpark in Langenau statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr. Der Eintritt 25.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Wasser in Bächen und Flüssen bleibt tabu Die Wasser-Entnahme aus Bächen und kleinen Flüssen im Alb-Donau-Kreis bleibt weiterhin eingeschränkt. Das Landratsamt hat die bestehende Allgemein-Verfügung bis zum 16. September verlängert. Trotz zwischenzeitlicher Regenfälle führen Flüsse und Bäche nach wie vor zu wenig Wasser. Zu wenig Niederschlag Im August wurden bisher rund 56 Millimeter Niederschlag verzeichnet (Stand 25. August). Der mittlere Niederschlag im