Schwaben kämpft gegen das Corona-Virus

In ganz Schwaben, Deutschland und der Welt läuft der Kampf gegen das Corona-Virus. Dabei hat heute in Ehingen die erste Corona-Drive-In-Teststation im Alb-Donau-Kreis eröffnet. In Senden an der Feuerwache gibt es ebenfalls eine und auch in Ulm an der Messe geht am Samstag eine Teststation in Betrieb!

Die Zuweisungen zu den Teststationen erfolgen ausschließlich, nach telefonischem Erstkontakt, durch den Hausarzt / Kinderarzt. Die Stationen sind öffentlich nicht zugänglich. Sie ist ausschließlich von Personen, die dafür eine ärztliche Zuweisung bekommen mit dem eigenen PKW anfahrbar.

Die Teststationen  in Ulm und Ehingen werden betrieben durch das regionale Ärztenetz der "G’sundregion" in der Struktur des ärztlichen Notdienstes der KV Baden in Zusammenarbeit mit dem DRK. Infrastruktur (z.B. Container, Ausschilderungen und Sicherheitspersonal) stellt das Landratsamt.

Bei der Neu-Ulmer Teststation waren heute bereits vier Ärzte aus der Region im Einsatz. Sie entnahmen den vermutlich Kranken Personen auf dem Gelände der Feuerwache Abstriche aus dem Rachenraum für die Laboruntersuchungen. Rund ein Dutzend Helfer aus dem Bevölkerungsschutz und ein halbes Dutzend Feuerwehrleute unterstützten dabei durch Dokumentation und Zugangskontrolle.

 

Bildergalerie: Corona-DriveIn-Teststation in Ehingen geht in Betrieb

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 05.10.2023 Alb-Donau-Kreis: neue Staatsbürger begrüßt Gestern gab es etwas zu feiern, denn 47 neue deutsche Staatsbürger wurden im Haus des Landkreises begrüßt. Zu diesem besonderen Anlass wurden sie vom Landrat Heiner Scheffold zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Die Personen stammen aus vielen verschiedenen Ländern, wie beispielsweise aus Algerien, Brasilien oder der Türkei. Allein in den letzten 12 Monaten wurden im Alb-Donau-Kreis 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 20.03.2024 Alb-Donau-Kreis: Frauenhaus der Caritas kann nicht gebaut werden Die Caritas kann das geplante Frauenhaus im Alb-Donau-Kreis nicht bauen, denn die Förderung vom Bund fällt aus.