Schwaben: Polizei erhält neue Dienstausweise

Die bayrische Polizei erhält neue Dienstausweise und weisen sich damit zukünftig im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mit einem weiß-blau gehaltenen Dienstausweis im Scheckkartenformat aus.




Der neue weiß-blaue Dienstausweis, der die Größe des neuen Führerscheins oder eines Personalausweises hat, soll den alten grünen Papierausweis der letzten 35 Jahre ersetzen. Die neue Karte ist fälschungssicher und enthält damit mehrere Sicherungsmerkmale. Darunter auch ein Kippbild des Trägers und ein Hologramm. Unter UV-Licht weist der neue Dienstausweis ein mattes Erscheinungsbild mit gelb leuchtendem Muster auf.

Bestehende Ausweise wurden bisher in regelmäßigen Abständen verlängert und erst nach zehn Jahren ausgetauscht. Zukünftig erhalten alle Beamten neue Ausweise, wenn sich die Amtsbezeichnung, Name oder das aussehen der Person ändert, aber auch wenn sie den Polizeiverband wechselt.

Neben den Polizeibeamten erhalten auch alle Beschäftigten der Polizei sowie Ruhestandsbeamten den neuen Ausweis.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer 14.07.2023 Senden: Mit 2,5 Promille und ohne Führerschein unterwegs Am gestrigen Nachmittag unterzogen Beamte der Sendener Polizei einen 40-jährigen Fahrer mit einem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alkotest ergab schließlich einen Wert von rund 2,5 Promille, wie die Polizei schreibt. Aufgrund dieses Ergebnisses ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Den Führerschein 07.05.2024 Vöhringen: Drei Rinder sorgen für Verkehrschaos auf der A7 Die A7 ist deshalb zwischen den Anschlussstellen Vöhringen und Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) voll gesperrt, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte. Die Rinder standen demnach plötzlich hinter einem Wildschutzzaun und verschafften sich irgendwie einen Weg auf die Autobahn. Ab dem Zeitpunkt seien die drei Rinder jeweils alleine in verschiedene Richtungen unterwegs gewesen. Ein Rind